280 Schüler bei der Nacht der Literatur

Die Lesungen der vier Kinderbuchautoren kamen gut an.

Haßlinghausen/ Niedersprockhövel. Die Lesung für Schüler am Welttag des Buches war erfolgreich. Am vergangenen Freitag hörten insgesamt 280 Schüler den vier Kinderbuchautoren bei der "Nacht der Literatur" zu: je 85 Teilnehmer bei den Lesungen in den Grundschulen Börgersbruch und Nord, und 110 bei der Lesung in der Grundschule Haßlinghausen.

Kinderbuchautorin Petra Mönter arbeitete beispielsweise mit modernen Mitteln: Mit einem Beamer projizierte sie zusätzlich zu ihrer Lesung Bilder aus ihrem Bilderbuch "Vimala gehört zu uns", bei dem es um ein indisches Mädchen geht, an die Wand. Außerdem sprach sie über ihren Beruf: Dass sie schon als kleines Kind Bilderbücher gezeichnet hat und immer dabei geblieben ist.

"Obwohl recht viele Kinder in einem Raum saßen, war es ganz ruhig", erzählt Christa Mitze, die Schulleiterin der Grundschule Haßlinghausen. "Die Schüler haben konzentriert zugehört." Sie betont, wie wichtig die Leseförderung für junge Menschen ist und dass Veranstaltungen wie die "Nacht der Literatur" dabei eine wichtige Rolle spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort