Neusser Kinderfest: Einweihung des Spielmobils steht im Mittelpunkt

Anlässlich des Weltkindertages findet am Sonntag das Neusser Kinderfest im Rathausinnenhof statt.

Neuss. Bei der 19. Auflage des großen Neusser Kinderfestes, das anlässlich des Weltkindertages am Sonntag, 12. September, im Innenhof des Rathauses stattfindet, werden im Vergleich zu den Vorjahren einige Dinge anders sein. So ist der Neusser Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbundes erstmals Ausrichter der Veranstaltung. Der Vorgänger - die Stadt Neuss - hatte aus finanziellen Gründen bereits im Vorfeld ihr Engagement zurückgeschraubt.

"Wir freuen uns, dass wir mit Unterstützung des Kinderbüros den Kindern trotz der Sparzwänge auch in diesem Jahr wieder ein tolles Fest bereiten können", sagte Rosemarie Steinhoff, Vorsitzende des Ortsverbandes, die das Fest - im Vergleich zu den Vorgänger-Veranstaltungen - bewusst um eine Woche vorverlegt hat: "Wir wollten nicht, dass unsere Feier parallel zum Familienfest auf Schloss Dyck stattfindet. Das wäre schade für die Familien, die sich für eine der beiden Veranstaltungen entscheiden müssten."

Wegen des geringen Budgets werden am Sonntag zudem einige Highlights aus den vergangenen Jahren auf dem Hof des Rathauses fehlen. Hildegard Cunrady, 2.Vorsitzende des Ortsverbandes, erklärt: "Wir mussten einige Sachen wie zum Beispiel den Stelzenläufer aus dem Programm nehmen." Das sei jedoch nicht weiter schlimm, denn: "Es gibt viele andere tolle Sachen für die Kinder."

Von 14 bis 17 Uhr können die kleinen Besucher unter anderem basteln, jonglieren oder sich nach ihren Vorstellungen schminken lassen. Vor allem die Einweihung des neuen Spielmobils soll für leuchtende Augen beim Nachwuchs sorgen. Unter pädagogischer Anleitung haben die Kinder die Möglichkeit, mit dem Inhalt des Mobils - unter anderem kleinen "Funcars", Stelzen, Bällen und weiteren Spielsachen - das Fest unsicher zu machen. "Künftig wird das Spielmobil wieder regelmäßig verschiedene Spielplätze anfahren", erklärt Cunrady.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort