Neuss: Herz-Jesu - Auslagerung wird vertagt

Neuss. Der Sozialausschuss hat der Ausgliederung des Eigenbetriebs "Pflegeheim Herz-Jesu" auf die Lukaskrankenhaus GmbH zu Beginn des kommenden Jahres vorerst einen Riegel vorgeschoben.

Zwar hätten die Vorteile wie etwa eine Ausweitung des Fortbildungsangebots, Kooperationen im Bereich Einkauf, Küche und Transportlogistik sowie ein Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen überzeugt.

Doch es bleibe ein fader Beigeschmack, da die Verwaltung die Ausgliederung schon in informellen Gesprächen vorbereitet habe, jedoch keine zufriedenstellende Antwort auf die Frage nach politischer Kontrolle von Belangen des städtischen Hauses geben könne, so Ausschussvorsitzender Stephan Zehnpfennig (SPD). Eine Sondersitzung in den Herbstferien soll offene Fragen klären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort