Kaarst: Kein Samstagsmarkt am ersten Advent?

Der Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr nur an vier Tagen vor dem Rathaus stattfinden. Das ärgert die Marktleute, die weichen sollen.

Kaarst. Die Marktleute sind empört. Sie ärgern sich darüber, dass zum ersten Adventswochenende, von Donnerstag bis Sonntag, ein viertägiger Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus stattfindet und der Samstagsmarkt dann weichen soll.

"Wir wurden vor vollendete Tatsachen gestellt. Keiner hat mit uns darüber gesprochen, stattdessen erhielten wir ein Schreiben von der Stadt in die Hand gedrückt", ärgert sich Frank Becker.

Mit Olaf Wefers hat er eine Unterschriftenliste initiiert. Denn beide Händler bieten Blumen an. "Der erste Advent ist für uns wegen der Gestecke der umsatzstärkste Tag im Jahr", sagt Becker.

Alle 20 Marktleute haben die Liste unterschrieben. Mit einem Schreiben haben sie sich an den Bürgermeister mit der Bitte gewandt, den Adventsmarkt nicht auf dem Neumarkt durchzuführen, sondern weiterhin im Maubiscenter.

"Da ist ausreichend Platz, und da hat er all die Jahre stattgefunden", wundert sich Becker. Auf Unverständnis stößt bei den Marktleuten der Vorschlag, sich an dem Adventsmarkt zu beteiligen.

"Ich kann mich nicht vier Tage dort hinstellen. Ich bin doch auch in anderen Städte vertreten, Und dann soll ich für einen Stand 450 Euro bezahlen, wie soll sich denn das rechnen?", fragt sich Manfred Hermanns. Und Karl-Josef Rummeler ergänzt: "Unsere Kunden sind gewohnt, uns an einer bestimmten Stelle zu finden. Wenn der Markt verlegt wird, dann fehlen schlicht die Parkplätze."

Peter Kaesgen wundert sich über die Terminierung. "Zur gleichen Zeit findet der Weihnachtsmarkt im Alten Dorf statt. Warum muss man die Märkte aufteilen? Wie mit uns umgegangen wird, ist nicht in Ordnung. Wir werden nicht gefragt, dabei sorgen wir seit Jahren für eine belebte Innenstadt", sagt er.

Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen bestätigt, dass die Verträge mit einer Agentur unter Dach und Fach seien. "Der Weihnachtsmarkt im Maubiscenter hat in den Vorjahren nicht den gewünschten Effekt erzielt. Wir diskutieren schon seit Jahren über eine Verlagerung des Weihnachtsmarktes auf den Neumarkt. Denn nur dort lässt sich ein Weihnachtsmarkt organisieren, der den Ansprüchen der Einzelhändler und der Kunden aus der Region gerecht wird."

Selbstverständlich sei, dass nach einer Lösung für die Marktleute gesucht werde. "Der Markt wird vermutlich am Maubiscenter und zum Teil auf der Alten Heerstraße stattfinden. Und es wäre toll, wenn sich die Marktleute auch auf dem Adventsmarkt beteiligen würden. Sie müssen aber einen anderen Tarif zahlen, die Gebühren stehen noch nicht fest", sagt Güsgen.

Zudem sei es zumutbar, dass der Wochenmarkt zweimal im Jahr, einmal zu Kaarst Total und am ersten Adventswochenende, verlegt werde.

Die Verlagerung des Wochenmarktes ist auf Antrag der Grünen Thema im Hauptausschuss am Donnerstag um 18 Uhr im Clubraum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort