Kaarst: Gesundheitszentrum macht Gewinne

SG Kaarst zieht positive Bilanz. Gesundheitssparte ist dank neuer Mitglieder auf gutem Weg.

Kaarst. Auch in wirtschaftlich schweren Zeiten hat der größte Sportverein in Kaarst kaum einen Grund, sich zu beschweren. Denn während in anderen Vereinen die Mitgliederzahlen im vergangenen Jahr um durchschnittlich neun Prozent zurückgingen, blieben sie bei der SG Kaarst stabil.

Diese und weitere gute Nachrichten verkündete der Vereinsvorstand jetzt auf seiner Delegiertenversammlung. Die 60 anwesenden Delegierten bestätigten den alten Vorstand im Amt. Heinz Wieland bleibt Vorsitzender, Elfi Boltendahl seine Stellvertreterin, während Sigmar Thieme weiterhin als Schatzmeister die Finanzen im Auge behält. Sportwart Leo Erdtmann wurde ebenfalls als Vorstandsmitglied bestätigt. Mit 200 ehrenamtlichen Mitarbeitern, 250 Übungsleitern sowie 40 Angestellten gleicht die SGKaarst inzwischen einem mittelständischen Unternehmen.

Erstmals konnte Thieme für die größte Abteilung der SG, die Gesundheitsabteilung, ein positives Ergebnis vorweisen. Eine finanzielle Unterstützung der anderen Abteilungen sei daher zum ersten Mal nicht notwendig gewesen. Grund für diese Entwicklung sei der Zulauf an neuen Mitgliedern (jetzt 2000) sowie die Verpachtung des Vereinsbistros.

Mit der Aufnahme der Medicoreha als Mieter im eigenen Haus soll diese Strategie weiter fortgesetzt werden, sodass Wieland auch in den kommenden Jahren mit Gewinnen rechnet. Damit habe man die Kritiker des Gesundheitszentrums eines Besseren belehrt. Die Belegungszahl der Trainingsräume beweise, dass man ohne eigene Räume die starke Nachfrage nicht hätte befriedigen können, so Wieland.

Eine wöchentliche Auslastung des Gesundheitszentrums von 370 Stunden hätten die städtischen Sportanlagen und -hallen kaum abdecken könnten. Darüber hinaus seien ständig neue Kurse und Sportarten in das Angebot aufgenommen worden.

Rund 150 sportliche Aktivitäten können aktuell belegt werden, darunter zählen Kampfsportarten zu den absoluten Rennern. Über das SG-Internetportal, das über 40 000 Zugriffe aufweist, ist die Suche nach der individuell passenden Sportart einfach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort