Neusser Delegation in Pskow Hansetag-Kampagne ist gestartet

Neuss/Pskow. · Unter dem Motto „Im Fluss der Zeit“ soll 2022 das Großereignis in Neuss stattfinden. Jetzt beginnt die wirkliche Vorbereitung.

 In drei Jahren soll der Tag in Neuss stattfinden. Das Motto: „Im Fluss der Zeit“.

In drei Jahren soll der Tag in Neuss stattfinden. Das Motto: „Im Fluss der Zeit“.

Foto: Stadt Neuss

 Die Katze ist aus dem Sack: Nach monatelanger Diskussion in unterschiedlichsten Gremien präsentierte Bürgermeister Reiner Breuer in der russischen Partnerstadt Pskow das Motto des 42. Hansetags, der Ende Mai 2022 in Neuss zu Gast sein wird: „Im Fluss der Zeit“. Mit dem Motto stellte Breuer Entwürfe für eine Kampagne vor, mit der Neuss Marketing das Ereignis auch international bewerben will, und gab die offizielle Internetseite frei. Dort ist seit Freitag ein kleiner Imagefilm zu sehen.

Man habe lange überlegt, ob sich Neuss „als eine der ältesten Städte Deutschlands oder doch lieber zukunftsgerichtet als moderne, visionäre Großstadt präsentieren möchte“, erklärte Breuer bei einem Empfang, den die Stadt Neuss am Freitag im großen Saal der Universität Pskow für die Delegierten von 88 Hansestädten aus 16 Ländern. „Wir haben uns geeinigt. Wir machen beides“, sagte er. Und zwar zusammengefasst in einem, so wörtlich, „ziemlich nassen Motto“.

Pskow ist Neuss seit 1990 partnerschaftlich verbunden

Die Meerbuscher Agentur „Lockstoff“ hat aus dem Motto eine Welle als Bildidee für die Kampagne entwickelt und das Kennzeichen „NE“ in abstrahierter, weil „gewellter“ Form zum Hauptmotiv gemacht. „Diese abstrakte Darstellung des NE hat einen besonderen Kniff: Je kleiner man es abbildet oder je weiter man weg ist, desto mehr kann man es erkennen“, erklärt die Agentur ihre Bildwahl.

Die Welle und die Auswahl der Kampagnefarben Blau, Weiß und Rot sieht nach Ansicht von Jürgen Sturm nicht nur gut aus, sie ist, so der Geschäftsführer von Neuss Marketing, „auch gut anwendbar“. Das wurde auf Fähnchen, Aufklebern und Kugelschreibern schon getestet, die der fast 100-köpfigen Delegation nach Pskow mitgegeben wurden. Die Stadt an der russischen Ostseeküste, seit 1990 partnerschaftlich mit Neuss verbunden, ist Ausrichter des 39. Hansetags. Neuss präsentiert sich dort mit den Nachbarstädten Kalkar, Emmerich und Wesel als Rheinische Hanse. Ein Höhepunkt der Reise war dabei am Freitag der Auftritt des Neusser Kammerorchesters.

Jetzt beginnt für Neuss-Marketing die eigentliche Vorbereitung. Federführend wird das Hansebüro sein, das jetzt eingerichtet und schrittweise personell erweitert wird. Vorrangig gehe es darum, sagt Sturm, sich Technik zu sichern – zum Hansetag werden mindestens sechs Bühnen aufgebaut – und mit dem Tiefbaumanagement zu sprechen. Wenn vom 26. bis 29. Mai 2022 Hunderttausende Gäste erwartet werden, soll die City baustellenfrei sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort