Bergmann ist der König der Büdericher Schützen

Der Rote Husar ist Schützenkönig, Lisa Freitagsmüller (Musketiere) neue Jungschützenkönigin.

Büderich. Ganz entspannt waren die Vorstandsmitglieder der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büderich. Die gelöste Stimmung am Hallenbadpark ließ alle ahnen: „Wir haben einen Königsanwärter!“ Gerüchte schwirrten um zwei Jubiläumskompanien, aber auch der Zerspannungsmechaniker Thomas Bergmann (47) war im Gespräch.

Tatsächlich war es der Rote Husar, der mit seinem zweiten Schuss die lange angestrebte Königswürde errang. „Der erste Schuss ist immer zum Probieren“, scherzte der stellvertretende Bezirksschießmeister noch, da legte ihm Geschäftsführer Gerd van Vreden schon unter großem Jubel das historische Schützensilber um.

Mit König Thomas II. Bergmann freute sich Jungschützenkönigin Lisa Freitagsmüller. Ihre Truppe, die Frauenkompanie Büdericher Musketiere, und die Roten Husaren sind nicht nur eng befreundet. Hauptmann Marlene Bergmann ist jetzt auch Schützenkönigin. Sie muss sich allerdings eine neue Hofdame suchen. Schließlich ist Lisa, die beim abendlichen Proklamationsball in ihren 21. Geburtstag hineinfeierte, mit ihrem Prinzen Michael Vogels (Roter Husar) nun selbst Regentin.

Für Marlene Bergmann ist der Königsschuss ihres Mannes etwas Besonderes: Vor exakt 30 Jahren war ihr Vater Edmund Motes, der schon legendäre Anführer der Schwarzen Husaren, Schützenkönig von Büderich. Die Ehrenkönigswürde errang Peter Ritter, beliebter Minister in vielen Königshäusern.

Viel Arbeit hatten die Pfänderschützen. Weil die Holzvögel schon seit zwei Wochen im Kugelfang hingen, hatten sie sich mit Wasser vollgesogen und waren besonders zäh. Bei den Schützen waren Klaus Goebels (Kopf), Ludwig Docktor und Christian Kasber (Flügel) sowie Martin Klingen (Schwanz) und Helmut Wissen (Rumpf) erfolgreich. Unter den Jungschützen setzten sich Sven Tenten (Kopf), Matthias Schmitz und Paul Grotenburg (Flügel) sowie Manuel Schäfer (Schwanz) und Lisa Freitagsmüller (Rumpf/Königin) gegen harte Konkurrenz durch.

Aus dem Ringen unter den Ehrengästen gingen neben Peter Ritter, dem Ehrenkönig, die Ratsmitglieder Marlies Homuth-Kenklies (Kopf), Renate Kox (Flügel) und Mike Kunze (Schwanz) als Sieger hervor. miku

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort