Verkaufsoffener Sonntag zog viele Besucher in die Grevenbroicher City Adventszauber sammelt Spenden für neues Kinder-Spielgerät

Grevenbroich. · Verkaufsoffener Sonntag mit Aktionen zog viele Besucher an.

 Auch das Schützenkönigspaar Marco und Andrea Borgwardt beteiligte sich am Waffelnbacken.

Auch das Schützenkönigspaar Marco und Andrea Borgwardt beteiligte sich am Waffelnbacken.

Foto: Dieter Staniek

Zwei Tage lang lockten die Innenstadthändler zum „Grevenbroicher Adventszauber“, dazu eingeladen hatte der Werbering. An beiden Tagen war die City gut besucht, und auch am verkaufsoffenen Sonntag füllte sich die Fußgängerzone mit dem Öffnen der Geschäfte zusehends. Auch auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz herrschte reges Treiben.

Dafür sorgte auch die ehemalige Bürgermeisterin Ursula Kwasny gemeinsam mit dem amtierenden Schützenkönigspaar Marco und Andrea Borgwardt, dem SPD-Kreisfraktionschef Rainer Thiel und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Stundenlang gossen sie den leckeren Waffelteig von Café Breiden in glühend heiße Waffeleisen und verteilten die duftenden Backwerke gegen eine Spende an die Passanten. „Damit werden gleich drei gute Zwecke erfüllt“, lockte Petrauschke. „Zum einen schmecken die Waffeln hervorragend, das ist Zweck eins. Zum anderen kann jeder mit seiner Spende die Obdachlosen unterstützen und dafür sorgen, dass die Kinder auf dem Spielplatz Elsen demnächst ein Schiff zum Spielen vorfinden.“

„Das Spielgerät kostet insgesamt rund 80 000 Euro. Das kann die Stadt Grevenbroich alleine nicht aufbringen“, sagte Ursula Kwasny. „Deshalb haben wir es uns zum Ziel gesetzt, den Kauf des Mittelteils, der 25 000 Euro kostet, zu unterstützen, so dass die Stadt den Rest vielleicht wieder stemmen kann.“ Jeder durfte spenden, so viel er wollte. Ab fünf Euro gab es einen Königsorden von Majestät Borgwardt als Dankeschön dazu. „Ich durfte schon einige verteilen“, sagte er erfreut. „Bis jetzt sind wir sehr zufrieden.“ Rund ging es auf der benachbarten Eisstockbahn, an der sich vor allem die Kinder vergnügten.

Veranstalterin Jenny Goergens war als Rentier verkleidet

Tatkräftig dabei war auch Veranstalterin Jenny Goergens, die den ganzen Nachmittag über als Rentier verkleidet durch die Stadt lief und Süßigkeiten an Kinder verteilte. „Es ist ziemlich anstrengend, weil ich kaum etwas sehen kann und es sehr warm ist. Aber es macht auch großen Spaß, die Begeisterung der Kinder zu sehen.“ Auf ihrem Weg konnte sie auch sehr gut beobachten, wie der verkaufsoffene Sonntag bei den Besuchern ankam.

„Die meisten Geschäfte nehmen teil und haben sich teilweise sehr großzügige Rabattaktionen ausgedacht. Das Wetter spielt auch mit: Es ist zwar kalt, aber trocken“, sagte Goergens. Auch Lene Dunt, Vorsitzende des Weberings, fand ausschließlich positive Worte: „Die Resonanz ist durchweg gut.“ vera

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort