Ehrenabend im Alten Schloss in Grevenbroich Langjährige Brandbekämpfer geehrt

Grevenbroich. · Heinz-Theo Dicken und Paul Winkelmann sind seit 50 Jahren dabei.

 Die Grevenbroicher Feuerwehr zeichnet traditionell in der Vorweihnachtszeit verdiente Ehrenamtler aus.

Die Grevenbroicher Feuerwehr zeichnet traditionell in der Vorweihnachtszeit verdiente Ehrenamtler aus.

Foto: Dieter Staniek

Es ist Tradition in der Vorweihnachtszeit, dass die Grevenbroicher Feuerwehr um Leiter Udo Lennartz verdiente und langjährige Mitglieder mit einer Feierstunde im Alten Schloss würdigt. Diesmal standen vor allem die Jubilare im Mittelpunkt.

Für 25 Jahre ehrenamtlichen Dienst wurden Jens Zicklein, Timo Natur und Marcus Althaus (alle Kapellen) geehrt. Auf 35 Jahre können Uwe Kohlbach (Gustorf-Gindorf) sowie Michael Tiefenbach (Frimmersdorf-Neurath) zurückblicken. Seit 40 Jahren sind Josef Hülsen (hauptamtlich) und Erich Hess (Kapellen) im Einsatz. Ihr Goldjubiläum feiern Heinz-Dieter Müller (Kapellen), Erwin Ratz (Wevelinghoven) sowie Heinz-Theo Dicken und Paul Winkelmann (beide Hemmerden). Dicken und Winkelmann sind als junge Männer zeitgleich in die Feuerwehr eingetreten und ihr seitdem treu geblieben. „Ich hätte es vor 50 Jahren nicht gedacht, dass ich so lange dabei bleibe – und vor allem nicht, dass die Zeit so schnell vorbei geht“, sagte Paul Winkelmann staunend. Er erinnert sich an Einsätze mitten in der Nacht, wenn die Feuerwehr zu einem Brand oder einem Unfall gerufen wurde.

Ebenso wie Winkelmann hob auch Heinz-Theo Dicken die Kameradschaft hervor, die das Feuerwehrleben prägt. Zahlreiche Lehrgänge habe er besucht und sei schließlich nach dem Tod von Hans Fußangel – im ganzen Stadtgebiet bekannt und für sein Engagement geschätzt – im Alter von 28 Jahren Brandmeister geworden. „Das war gar nicht so einfach, schließlich hatte er mit der Gründung der Jugendfeuerwehr und der Beschaffung von Fahrzeugen für Hemmerden Großes erreicht.“ Aufgrund der aktuellen Präsenz des Themas erinnerte er sich an einen prägenden Abend – den Abend, an dem die damals elfjährige Claudia Ruf zunächst spurlos verschwand und an deren Suche er beteiligt war.

Zusätzlich wurden Jürgen Burchartz und Jürgen Rosemann für ihr 25-jähriges Engagement in der Brandschutzerziehung geehrt. Erwin Ratz und Marcus Reipen wurden für ihre langjährigen Verdienste als Maschinistenausbilder die Ehrennadel in Gold verliehen. vera

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort