Auszeichnung für Vereine Förderverein der Stadtbücherei gewinnt Heimatpreis

LEICHLINGEN · Der Heimatpreis geht in diesem Jahr an den Förderverein der Stadtbücherei, Pfadfinder und Geschichtsfreunde.

 Jetzt etwas zu frisch, im kommenden Jahr aber sicher wieder gerne besucht: Die Holzliegesessel sowie den Sonnenschirm auf der Leseterrasse an der Bücherei in Leichlingen spendierte der Förderverein (Archivfoto).

Jetzt etwas zu frisch, im kommenden Jahr aber sicher wieder gerne besucht: Die Holzliegesessel sowie den Sonnenschirm auf der Leseterrasse an der Bücherei in Leichlingen spendierte der Förderverein (Archivfoto).

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die schlechte Nachricht zuerst, dafür gleich zwei gute hinterher: Die Umsatzentwicklung des deutschen Buchhandels schrumpfte im Vergleich zum Vorjahr um 4,3 Prozent, wie der Branchen-Monitor Buch mitteilt. Aber: In den vergangenen vier Monaten kauften die Menschen wieder mehr Autobiografien, Sach- und Kinderbücher, Krimis & Co. – und die Aussicht, dass sie wieder vermehrt in Buchläden und Bibliotheken gehen, wirkt dadurch gar nicht abwegig. Das aktive Heranführen und Begeistern fürs Lesen gehöre vielmehr ausgezeichnet – und so verleiht die Stadt Leichlingen den ersten Platz ihres diesjährigen und zum zweiten Mal vergebenen Heimatpreises an den Förderverein der Stadtbücherei.

3500 Euro erhält der Verein; ein Teil der Summe soll in das Projekt „MENTOR – Die Leselernhelfer Leichlingen“ fließen. Dabei helfen ehrenamtliche Mentoren benachteiligten Schülern in der Schule, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und damit Analphabetismus zu verhindern. Doch nicht nur der Erhalt und die Steigerung der Attraktivität der öffentlichen Bibliothek als Treffpunkt für alle Generationen und gesellschaftlichen Schichten sei für den Verein von Bedeutung, wie er in seiner Bewerbung um die Auszeichnung schrieb – und von der sich die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung offensichtlich angetan zeigten.

Auch „der kulturelle Austausch in unserer Heimatstadt ist wichtig. Dies erreichen wir durch ein von uns veranstaltetes Kulturprogramm“, ließ der Förderverein wissen. Das Geld soll zudem der finanziellen Unterstützung des Digitalisierungsprojekts der Bücherei dienen sowie der Heranführung von Kindern und Jugendlichen an Programmierung und digitale Technik.

Die „vielfältige und lebendige Vereinskultur“ der Stadt, wie Myrjam Passing von der Wirtschaftsförderung Stadt Leichlingen und damit der Jury des Heimatpreises sagte, machen zudem zwei weitere preiswürdige Organisationen aus. Nämlich der Leichlinger Pfadfinderstamm Wippera, der mit dem zweiten Platz ein Preisgeld von 1500 Euro erhält. 2011 gegründet, setzen sich die 45 Mitglieder für ein soziales Miteinander in der Blütenstadt ein.

Auf dem dritten Platz landet der Bergische Geschichtsverein (BGV) mit der Abteilung Leverkusen-Niederwupper, der das Ziel der geschichtlichen Bewusstseinsstärkung verfolgt. Durch die BGV-Vorträge würden sich Bürger wieder mehr für die Stadt interessieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort