Straßen bekommen neue Namen

Ein Teil des Anrather Markts wird umbenannt. In Alt-Willich gibt’s künftig das Roeddersfeld.

Anrath/Willich. Also doch: Ein Teil des Kirchplatzes in Anrath wird in „Anrather Markt“ umbenannt. Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss jedoch eine Übergangsphase von fünf Jahren. Während dieser Zeit dürfen beide Straßenbezeichnungen parallel verwendet werden.

Für die neue Bezeichnung, die auch vom Bürgerverein Anrath gefordert worden war, gibt es gute Gründe: Der damalige „Flecken Anrode“ hatte bereits vor 600 Jahren und damit früher als alle anderen Ortsteile der jetzigen Stadt Willich die Marktrechte verliehen bekommen. Betroffen sind lediglich sechs Adressen.

Während der Bürgerverein der Meinung ist, dass die betroffenen Anwohner für die Umbenennung sind, hat die Verwaltung bei ihrer Befragung kein einheitliches Votum feststellen können. Immerhin sind Feuerwehr und Rettungskräfte mit der Umbenennung einverstanden. Die ursprünglich angedachte Bezeichnung „Alter Markt“ hatten sie abgelehnt und als Grund die Verwechslungsgefahr mit dem Markt in Willich genannt.

In der Klimaschutzsiedlung im Norden von Alt-Willich wird es bald die Mathilde-Bauten-Straße“ und das „Roeddersfeld“ geben. Ein entsprechender Beschluss wurde im Ausschuss einstimmig gefasst. Bei der Nähe zum früheren Roeddershof bot sich der Hofname als Straßenbezeichnung für eine der beiden großen Straßen in der geplanten Klimaschutzsiedlung an.

Und wer ist Mathilde Bauten? Nun, die im Mai 2012 verstorbene, aus St. Hubert stammende Pädagogin war Rektorin der früheren Mädchenschule an der Hülsdonkstraße. 1968 übernahm sie die Leitung der Willicher Hauptschule. 1975 wurde sie Vorsitzende des Martinszugs-Vereins. Mathilde Bauten hat außerdem eine Chronik über die Willicher Hauptschule verfasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort