Viel Platz mit viel Übersicht

Nachdem Real an den Höhenhöfen nicht mehr Future-Store ist, wurde umgebaut.

Viel Platz mit viel Übersicht
Foto: Lübke, Kurt (kul)

St. Tönis. Breite Gänge mit viel Platz, die einen guten Blick auf das übersichtlich angeordnete Sortiment geben, das ist der erste Eindruck, den der Kunde erhält, wenn er den Real-Markt in Tönisvorst betritt. Die einstige Mittelgangplatzierung von Waren gibt es nicht mehr. „Durch die breiteren Gänge, den freien Mittelgang und die niedrigeren Regalhöhen wirkt der umgebaute Markt nun viel größer und übersichtlicher“, sagt Geschäftsleiter Karl-Josef Janssen. Der Markt ist seit einiger Zeit nicht mehr der Future-Store — das Versuchslabor — des Unternehmens.

Ganz neu ist auch das klare Shop-in-Shop-System, das aus vielen einzelnen Welten besteht. Fachabteilungen sind entstanden, die sich deutlich von den benachbarten Abteilungen abgrenzen. Besonders fällt dabei das neue Technik-Center direkt im Eingangsbereich auf. Die Elektronik wird nicht mehr unter Verschluss in Vitrinen gezeigt, sondern ist zu einer offenen Präsentation mutiert, die zum Anfassen und Ausprobieren von Handys, Tablets, Digitalkameras und Co einlädt.

Ebenfalls neu ist die große Aktionsfläche im Eingangsbereich. „Hier findet der Kunde saisonale und von der Werbung vorgestellte Produkte auf einen Blick“, erläutert Janssen. Auch im textilen Bereich präsentiert sich das Angebot nun getrennt nach Sport, Damen, Herren, Kinder und Babys. Statt Krabbelkörbe gibt es Präsentiertische, die Waren auf zwei Ebenen vorstellen.

Der Haushaltswarenbereich heißt nun „Home“ und ist ebenso in verschiedenen Welten angeordnet. Beim Ost- und Gemüsebereich greift das sogenannte Milano-Konzept mit seinem Markt-Charakter und dem nunmehr offenen Blick über die gesamte Abteilung. Das Label „Gutes aus der Heimat“ markiert dabei die regionalen Produkte. „Der Bio-Trend stagniert. Stattdessen ist die Frage nach der Regionalität gewachsen. Die Kunden möchten wissen, woher ihre Produkte kommen“, sagt Nicole Pizzuti von der Unternehmenskommunikation.

Mit einem jungen, dynamischen Interieur wartet die Drogerieabteilung „Meine Welt“ auf, in der besonders die Glaskugel mit den Mini-Produkten ein Blickfang sind. Angebote, die vorher in den Gängen standen und diese schmaler machten, sind nun in Gondelköpfen, wie die Regalanordnungen heißen, zu finden. Nicht geändert hat sich das Sortiment: Nach wie vor bietet der Markt 60 000 verschiedene Artikel an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort