St. Tönis: Küchenarbeit in den Ferien

Ein großes Festessen mit geladenen Gästen gab es Freitag beim Ferienspaß im Jugendzentrum.

St. Tönis. "Paprika schneiden ist gar nicht so schwer". Da sind sich Olivia, Luci, Anna und Theresa einig. Am Freitag gehörten sie zur Paprika-Gruppe im Jugendfreizeitzentrum (JFZ) und laut ihrer selbst bemalten Kochmützen und Schürzen sind sie echte "Küchenchefs".

Zum Abschluss der Herbstferienaktion des JFZ in St. Töniswurde fleißig gekocht und gebruzzelt. Das gesamte Programm steht unter dem Motto "Rund um die Kartoffel" und nach vier Tagen sind die 20 teilnehmenden Kinder zwischen acht und 12 Jahren mittlerweile echte Profis im Umgang mit der Knolle.

In den letzten Tagen haben sie viel über die Kartoffel gelernt, einen Kalender zum Thema "Kartoffeln rund um die Welt" gestaltet und jede Menge Accessoires für die Tischdekoration des Kartoffel-Festessens gebastelt. So fertigten sie zum Beispiel lustige Kartoffelmännchen aus Marzipan und aus Ton.

"Es geht darum, den Kinder natürliches und heimisches Essen zu zeigen. Sie sollen merken, wie vielfältig die Kartoffel zu verwenden ist", erklärt Leiterin Petra Schippers.

Zum Abschlussessen durften die Kinder dann eine Person ihrer Wahl einladen. Heraus kam eine bunte Mischung an geladenen Gästen, von der Oma bis zur besten Freundin. Bereits am späten Vormittag roch es im ganzen Zentrum nach leckeren Zutaten.

In kleinen Gruppen schälten die Ferienkinder in der Vorbereitungsphase Kartoffeln und Birnen, hackten ohne mit der Wimper zu zucken Zwiebeln und Knoblauch und schnitten Paprika und Tomaten fachgerecht in kleine Stücke. Für einige war es das erste Mal, dass sie mit einem Messer in der Hand ans Werk gingen, andere hatten schon einmal bei Mama in der Küche geholfen.

Auf den mit viel Liebe zum Detail gestalteten Tisch kam anschließend nach harter Küchenarbeit ein Vier-Gänge-Menü, das sich sehen lassen konnte:

So gab es Kartoffel-Speck-Muffins, eine Kartoffel-Birnen-Suppe und Gnocchi in Tomaten-Sahne-Sauce. Als Nachtisch servierten die stolzen Kinder Schupfnudeln in Zwetschgenkompott mit Vanilleeis und Zimt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort