Jugend geht mit Bikern auf Tour

Zum vierten Mal gibt es die Aktion „Ride and Park“. Bisher haben sich 26 Teilnehmer angemeldet.

Willich. So ganz genau kann er nie planen. Denn Uwe Jessler weiß nicht, wie viel Jugendliche mit auf Tour gehen wollen. Aber ein bisschen "Luft" ist auch ganz gut: "So können immer noch welche dazu kommen." Bisher sind es 26 Jugendliche, die sich beim Karo11, der Jugendeinrichtung an der Rohrzieherstraße 11, angemeldet haben. 5,50 Euro werden ihnen abverlangt, damit sie am Samstag dabei sein können. Denn dann heißt es wieder "Ride and Park".

Mittlerweile zum vierten Mal gibt es die Jugend-Motorradtour. Sie wurde 2005 erstmals von der katholischen Kirchengemeinde St. Katharina und der Stadt Willich angeboten. Diesmal bieten 29 Biker einen Platz als Sozius oder Sozia an.

"Und wenn es noch mehr Jugendliche werden: Das hat immer gepasst", betont Jessler. Er und Horst Klövers organisieren die Ausfahrt, 160 Kilometer über den Niederrhein. "Diesmal fahren wir zum Adventurepark nach Xanten, einem Kletterpark."

Die Erfahrungen, die man dort machen kann, treffen sich mit denen, die auch einem Sozius abverlangt werden, so Jessler: "Sich in die Gruppe einfügen, mit einem Partner zusammenarbeiten, keine Sperenzchen." Diese Art von Gemeinschaftserlebnis ist Sinn der Aktion.

In Xanten muss die Gruppe gegen 11.30 Uhr eintreffen, weswegen auf dem Hinweg nur 64 Kilometer gefahren werden. Für den Rückweg wählt man eine längere Route. Der Tag wird mit einem gemeinsamen Grillen beendet.

Finanziert wird die Ausfahrt über Spenden. Die Gelder laufen über ein gesondertes Konto der Pfarrgemeinde, die Träger des Jugendheims Hülse ist. Das nimmt abwechselnd mit dem Karo 11 die Anmeldungen an. "Die stellen auch die Spendenquittungen aus", sagt Jessler.

Wer übrigens glaubt, Motorradfahrer seien besonders mutige Menschen, wird vielleicht durch folgende Feststellung in seiner Meinung erschüttert. "Nur zwei der Biker wollen mitklettern", berichtet Jessler schmunzelnd.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort