Sportverband setzt auf Jugend

Bei der Vereinsförderung soll die Zahl der Mitglieder unter 18 Jahren entscheidend sein.

Willich. Der Stadtsportverband will neue Wege bei der Vereinsförderung gehen. Statt komplizierter Zuschussanträge, bei denen es mal ein paar Euro für "Ehrengaben", dann wieder ein paar Euro für "Besondere gesellschaftliche Aufgaben" oder "Meisterschaften" gibt, will der SSV künftig die Nachwuchsförderung der Vereine belohnen:

Für jedes Mitglied bis zum vollendeten 18.Lebensjahr soll die Stadt einmalig 15 Euro im Jahr zahlen. So zumindest steht es in einem Antrag, den der SSV in die Haushaltsberatungen 2009 eingebracht hat.

"Die demographische Entwicklung ist eine vernünftige Grundlage für die Sportförderung", betont SSV-Vorsitzender Fritz-Joachim Kock. Mit Sportdezernent Christoph Gerwers und Kämmerer Willy Kerbusch habe man dieses Vorgehen schon abgesprochen.

Das gesamte Verfahren werde vereinfacht, gleichzeitig "werden die Vereine motiviert, sich um den sportlichen Nachwuchs zu kümmern". Auch sein eigener Verein, der Bossel- und Bügelclub, sei davon nicht ausgenommen.

Kock erinnert daran, dass im Jahr 2001 die Fördergelder für Sport und Kultur gekürzt worden seien. Während man aber die Kulturmittel - etwa für Karneval und Schützen - nach und nach wieder angehoben habe, sei dies im Sportbereich nicht geschehen. "Die Sportler dürfen aber nicht vergessen werden."

Der SSV selbst will sich auch verstärkt um Nachwuchsarbeit kümmern. So soll es die Verleihung von Mini-Sportabzeichen für Kinder künftig einmal im Jahr in wechselnden Stadtteilen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort