Willich: CDU kürte ihre Kandidaten

Wahl 2009: Kaum Überraschungen bei Abstimmung in Bürgerrunden.

Willich. Die Christdemokraten haben die Weichen für die Kommunalwahl 2009 gestellt. Bei den Bürgerrunden in Willich, Schiefbahn und Neersen sind am Montagabend die Kandidaten-Vorschläge für die Wahlkreise gemacht worden. Bis auf zwei Ausnahmen ging dabei alles glatt über die Bühne.

Eine Kampfabstimmung musste in Alt-Willich die Nachfolge im Wahlkreis des ausscheidenden Hans Kothen regeln. Dabei setzte sich Schützen-Urgestein Franz Auling gegen Ratsfrau Ursula Bloser durch. Ebenfalls zwei Bewerber gab es im Alt-Wekelner-Wahlkreis: Hier konnte Uwe Rieder mehr Stimmen holen als Sonja Lindemann.

In den weiteren Wahlkreisen antreten wollen: Wolfgang Dille, Stefan Simmnacher, Sabine Mroch (alle drei sind Neulinge), Siggi Kirsch, Paul Schrömbges, Guido Görtz und Wolfgang Broch. Martin Seufert aus dem JU-Vorstand soll das Kunststück fertig bringen, den SPD-Wahlkreis von Fritz-Joachim Kock in Alperheide zu erobern. In den Kreistag gewählt werden wollen Johannes Bäumbges (für Willich und Schiefbahn) und Guido Görtz (Alt-Willich).

In Schiefbahn hat Christian Pakusch, Vorsitzender der Jungen Union, den Wahlkreis von Norbert Schlöder übernommen, der nicht wieder antritt. Pakusch war bei der Wahl 2004 über die Reserveliste in den Rat gekommen. Die übrigen Kandidaten: Christoph Heyes, Josef Heyes, Ralf-Hasso Sagner, Johannes Bäumbges und Bernard Henter. Falls Josef Heyes erneut zum Bürgermeister gewählt wird, wird für ihn wieder Bernd Sporkmann nachrücken. Kreistagskandidat soll Ralf-Hasso Sagner werden.

In Neersen sind nur drei Wahlkreise zu besetzen. Antreten wollen hier Heinz Amfaldern, Walter Ingmanns und Marion Teuber-Helten (für Liesel Munz). Nanette Amfaldern will als Nachfolgerin von Manfred Gumbinger (er hört auf) für den Kreistag kandidieren. Die Reseveliste führt im kleinsten Willicher Stadtteil Robert Bintrop an.

Die CDU in Anrath wird kommenden Montag ihre Kandidaten aufstellen. Das letzte Wort hat allerdings der Personal-Parteitag am 20. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort