Großtagespflege in Willich Guter Auftakt für Tagespflege

Willich. · Nach Waldorfpädagogik werden im „Morgensternchen“ in Willich neun Kinder betreut.

 Die Waldorf-Großtagespflege am Frienendorfweg wurde im November in Betrieb genommen.

Die Waldorf-Großtagespflege am Frienendorfweg wurde im November in Betrieb genommen.

Foto: Stadt Willich

(Red) Eigentlich hätte im Frühjahr ein großes Einweihungsfest gefeiert werden sollen – aber auch hier hat die Corona-Pandemie die Pläne durchkreuzt: So muss die öffentliche Präsentation der neuen Großtagespflege am Frienendorfweg in Willich warten. Nach der Waldorfpädagogik werden in der im November 2019 in Betrieb genommenen Einrichtung „Morgensternchen“ neun Kinder im Alter von einem bis drei Jahren betreut.

In dem Haus, das zwischen Feldern liegt, soll jedes Kind seinen Interessen entsprechend mit allen Sinnen die Umwelt begreifen und erleben, informiert die Stadtverwaltung. Träger ist der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik, Eigentümer des Hauses sind Beata und Gregor Nossol aus Willich. Entstanden ist die Einrichtung in Kooperation mit dem Betrieb Tagesbetreuung für Kinder im Geschäftsbereich „Jugend“ der Stadt Willich.

Dort ist man bislang sehr angetan: „Die Zusammenarbeit mit dem Träger war wirklich sehr positiv: Familie Nossol hat ebenso wie auch der Träger mit viel Hingabe und Engagement die Räume in Absprache mit uns und der Fachberatung liebevoll hergerichtet, sogar ein gemütlicher Wintergarten wurde angebaut“, sagt Nadine Brück vom Team Tagesbetreuung für Kinder/Kindertagespflege.

Die Einrichtung sei schon zu Beginn gut angenommen worden, informiert die Stadt. Seit der Eröffnung im November seien alle Plätze belegt. Bis zu maximal neun Kinder werden gleichzeitig von zwei, maximal drei Kindertagespflegepersonen betreut.

Täglich gibt es zunächst ein gemeinsam aus Bio-Zutaten zubereitetes Frühstück. Ein Schwerpunkt ist, dass die Kinder die Natur bei jedem Wetter im Garten oder bei gemeinsamen Spaziergängen erleben. Dazu gehören fantasievolle Spielerfahrungen mit Freunden und Spielsachen aus Natur-Materialien.

Nach einem gemeinsamen vegetarischen Essen haben die Kinder die Möglichkeit zu schlafen, bevor sie nach einer gemütlichen Freispielzeit abgeholt werden. Außerdem werden gemeinsam Lieder gesungen, Geschichten erzählt und vorgelesen. Dazu kommen künstlerische Aktivitäten und die gemeinsame Vorbereitung der Jahresfeste.

Brück: „Jedem Kind werden Zeit und Umfeld für die individuelle Entwicklung gegeben, und die persönliche Zuordnung zu einer festen Kindertagespflegeperson stärkt das Vertrauensverhältnis und die persönliche Entwicklung der Kleinen.“ Näheres zur Großtagespflege gibt es bei Leiterin Susanne Gräff, Tel. 02154/42616. Allgemeine Fragen zur Kindertagespflege in Willich beantwortet Nadine Brück, Tel. 02154/949555.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort