Coronavirus Willich: CDU muss erneut absagen

Willich · Die Kandidatenkür zur Bürgermeisterwahl muss schon wieder verschoben werden. Diesmal ist das Coronavirus der Grund. Für einen neuen Termin will der Parteivorstand nun die Entwicklung abwarten.

 Im Festzelt, in dem Vize-Bürgermeister Guido Görtz 2019 mit dem Fass-Anstich beschäftigt war, wollte die CDU ihren Parteitag abhalten. Daraus wird nun nichts. Was aus dem Märzenfest wird, ist indes noch offen.

Im Festzelt, in dem Vize-Bürgermeister Guido Görtz 2019 mit dem Fass-Anstich beschäftigt war, wollte die CDU ihren Parteitag abhalten. Daraus wird nun nichts. Was aus dem Märzenfest wird, ist indes noch offen.

Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Das politische Willich spricht seit Wochen von fast nichts anderem. Ständig geht es um das CDU-Duell in Sachen Bürgermeisterkandidatur zwischen Christian Pakusch und Johannes Bäumges. Diese Gespräche dürften sich noch länger hinziehen. Denn am Dienstag gab der geschäftsführende Vorstand der CDU bekannt, dass der für 23. März geplante Parteitag samt Kandidatenwahl erneut abgesagt werden muss. Diesmal ist das Coronavirus der Grund für die Verschiebung. „Kein Mandat der Welt rechtfertigt die Inkaufnahme eines gesundheitlichen Risikos, deshalb wird die CDU Willich nicht zum ins Auge gefassten Termin (23. März) zum Aufstellungsparteitag einladen“, so Guido Görtz, Sprecher des geschäftsführenden Vorstands.

Man werde die Entwicklungen um das Coronavirus und den Umgang damit genau beobachten, die Situation verantwortungsvoll nach Faktenlage bewerten und zu angemessener Zeit wieder auf die Willicher CDU-Mitglieder zukommen, heißt es in einer Pressemitteilung. In einer Sondersitzung des CDU-Vorstands am Montagabend sei dieses Vorgehen ohne Gegenstimme beschlossen worden. „Sicher fiebern sehr viele den Nominierungsentscheidungen der Willicher Christdemokraten entgegen, nicht zuletzt die Kandidatinnen und Kandidaten selbst, in dieser Situation hat aber die Fürsorge für unsere Mitglieder und für alle potentiellen Besucher absoluten Vorrang“, so Guido Görtz.

Der Termin, bei dem es bei der CDU um den Nachfolgekandidaten von Bürgermeister Josef Heyes gehen soll, steht also unter keinem guten Stern. Denn die CDU musste bereits den ersten ins Auge gefassten Termin am Aschermittwoch (26. Februar) canceln. Der Grund damals war, dass der Wahlefeld wegen des großen Mitgliederansturms zu klein gewesen wäre. Denn wegen des Kandidatenduells war die Mitgliederanzahl in Willich kurzfristig von 500 auf rund 700 in die Höhe geschossen. In den Wahlefeldsaal passen nur rund 200 Besucher.

Alternativ entwickelte die CDU die Idee, das Festzelt zu nutzen, das die ASV-Schützen fürs Märzenfest auf dem Gelände des Stahlwerks Becker aufbauen wollen.  Aus dieser Idee wurde ein konkreter Termin. Der CDU-Parteitag war für den 23. März um 18.30 Uhr geplant. Nun folgte die erneute Verschiebung. „Bei der Mitgliederentwicklung wird es sich beim Parteitag der CDU Willich aller Voraussicht nach um eine Großveranstaltung handeln, daher möchten die Verantwortlichen die allgemeinen Ratschläge der Experten befolgen und selbst einen Beitrag zu einer Eindämmung des Coronavirus leisten“, lautet die Mitteilung des Parteivorstands.

Entscheidung zum Märzenfest soll am Mittwoch folgen

Was im Zusammenhang mit dem Coronavirus aus dem Märzenfest der Schützen wird, war bis Redaktionsschluss am Dienstagabend noch offen. Der Vorstand des ASV traf sich ab 19 Uhr zur Sitzung, in der es auch um das Coronavirus ging. Über die Ergebnisse will der Verein am Mittwoch informieren, so Pressesprecher Wolfgang Dille auf Anfrage der WZ.

Unterdessen teilte der Kreis Viersen am Dienstag mit, dass es in Willich einen weiteren Corona-Fall gibt. Ein Mann habe sich mit dem Virus angesteckt. Bereits am Freitag war bekannt geworden, dass eine Frau aus Willich erkrankt ist. Wie in solchen Fällen üblich, befinden sich beide Willicher nun in Isolation. Insgesamt gibt es im Kreis Viersen nun sechs registrierte Erkrankungen. Neben den beiden Willichern handelt es sich um einen Kempener und eine Schwalmtalerin sowie einen Mann und eine Frau aus Viersen.

Im Zusammenhang mit dem Coronavirus hat der Kreis Viersen eine Liste mit Fragen und Antworten zusammengestellt. Diese ist auf der Homepage der Kreisverwaltung zu finden. Ebenso ist weiterhin ein Bürgertelefon geschaltet: 02162/5019350.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort