Kreis Viersen: SPD findet Ersatz für Vauth

Als Favorit gilt Bernd Bedronka aus Grefrath.

Kreis Viersen. Auf der Suche nach einem Kandidaten für das Landratsamt im Kreis Viersen ist die SPD offenbar fündig geworden. Nächsten Dienstag will die Partei ihren Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl offiziell vorstellen. Als Favorit gilt Bernd Bedronka. Der Grefrather arbeitet hauptberuflich als Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt im Kreis Viersen. Er wollte sich am Donnerstag nicht zur Kandidatenfrage äußern. Offiziell nominiert wird der Kandidat erst auf einer Delegiertenversammlung der SPD am 4. Mai.

Die Wahl eines neuen Spitzenkandidaten war nötig geworden, weil Lothar Vauth von seinen Parteiämtern zurückgetreten war. Die Staatsanwaltschaft Krefeld hatte gegen den Tönisvorster Rechtsanwalt ein Ermittlungsverfahren wegen Untreue eingeleitet. Die Krefelder Anwaltskanzlei hatte sich daraufhin von Vauth getrennt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort