Woolworth: Wie geht es weiter?

In Viersen und Waldniel gibt es insgesamt 40 Mitarbeiter.

Kreis Viersen. Baby-Badehöschen, Kaffee, Zeitschriften, Koffer und Science-Fiction-Figuren aus Plastik - das Angebot ist breit im Kaufhaus Woolworth an der Viersener Hauptstraße. Doch wie lange wird es dieses Angebot noch geben? Die Woolworth Deutschland GmbH hat beim Amtsgericht Frankfurt am Main wegen drohender Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt.

"Dass ein Damoklesschwert über Woolworth schwebte, war auch bei uns schon seit längerer Zeit bekannt", sagt Thomas Küppers, Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen. Der Insolvenzantrag sei daher nicht völlig überraschend gekommen, "aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich nicht damit gerechnet."

Ob und inwieweit es das örtliche Woolworth ("eine Institution in Viersen") treffe, könne er noch nicht beurteilen, so Küppers. Man werde erst in den nächsten Tagen Kontakt mit der Filialleitung aufnehmen. Allerdings: "Wenn wirklich die Lichter ausgehen würden, würden wir gucken, wie wir den betroffenen Mitarbeitern helfen können und was mit dem Gebäude passiert." 27 Mitarbeiter gibt es in Viersen nach Angaben des Unternehmens.

Auch in Waldniel, wo es ebenfalls eine Filiale gibt, macht man sich Sorgen: "Das ging wie ein Lauffeuer hier rum", erzählt eine Angestellte. "Die Leute haben es im Fernsehen gesehen und im Radio gehört. Und sie kamen dann zu uns, weil sie wissen wollten, ob wir ihnen denn erhalten bleiben - aber das wissen wir ja selbst nicht." 13Menschen arbeiten bei Woolworth in der Michael-Passage.

"Das wäre schrecklich, wenn Woolworth hier weggehen würde", sagt eine Kundin, die gerade ein Paar Hosen anprobieren will. "Wo in Waldniel bekommt man denn dann noch etwas zum Anziehen?" So oder ähnlich äußern sich die meisten Kunden.

Thomas Küppers von der Viersener Wirtschaftsförderung will aber noch keinen "Totengesang" anstimmen: "Das Insolvenzverfahren heißt zunächst einmal nicht, dass der Laden morgen zu ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort