Kreis Viersen: Mit Datei und Aufklebern gegen die Rad-Diebe

Kreis Viersen. Die Polizei im Kreis Viersen will mit einem neuen Angebot "Fahrraddieben das Leben noch schwerer machen". Das einzige, was die Beamten bräuchten, um diese Straftaten schneller und öfter aufklären zu können, sei ein wenig Mithilfe der Bevölkerung, heißt es in einer Mitteilung.

Diese Mithilfe soll wie folgt aussehen: Ab sofort kann jeder Radbesitzer sein Gefährt in einer Polizei-Datei registrieren lassen, womit es bei einer möglichen Kontrolle zweifelsfrei zugeordnet werden kann. Die bisherigen Ermittlungsschwierigkeiten, wenn Betroffene die Rahmennummer ihres Fahrrads nicht kannten oder erst lange suchen mussten, sollen dadurch entfallen.

Mit einem "Klick" oder einem kurzen Besuch bei der Polizei sei jeder Radler dabei: Auf allen Dienststellen im Kreis gibt es Einverständniserklärungen (auch im Netz unter www.polizei-viersen) und die entsprechenden Aufkleber. Die Angaben, vor allem die Rahmennummer, werden gespeichert, ein Warn-Sticker wird ausgehändigt: "Finger weg! Mein Rad ist registriert". Für Räder ohne Kennzeichnung am Rahmen gibt es einen Extra-Aufkleber mit einer Nummer, der von Dieben nicht rückstandslos entfernt werden kann, so die Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort