Christoph Jinkertz: Mission Viersen erfüllt

Christoph Jinkertz, vielen besser bekannt als „Budda“, nimmt Abschied von seiner Kneipe. Er will jetzt in Gladbach die Gastro-Szene aufmischen.

Viersen. Koch, DJ und Gastronom - wer Christoph Jinkertz zum ersten Mal sieht, traut ihm diese Mischung durchaus zu. Der 36-Jährige ist jemand, der auffällt. Auch und speziell im sonst eher beschaulichen Viersen: kahl geschorener Kopf, imposante körperliche Erscheinung und auffällige Tattoos.

Einen Hauch anders war auch immer sein Lokal "Komplett" auf der Wilhelmstraße, das er seit 2001 - die ersten vier Jahre noch unter dem Namen "Dinny Byrnes Irish Pub" - betreibt. Doch nun ist damit Schluss, heute öffnet das "Komplett" zum letzten Mal seine Pforten.

"Ich habe nach fast zehn Jahren das Gefühl, dass ich etwas Neues machen muss", sagt Jinkertz heute. Im Rückblick schwingt in seiner Stimme eine Mischung aus Wehmut und Stolz. Letzteres auch, weil er das Nacht- und Partyleben in den vergangenen Jahren in Viersen verändert hat. Das "Komplett" war in diesen Jahren Treffpunkt aller Altersgruppen, die dort selbstgemachte Burger, unzählige Biersorten und alternativ-rockige Musik genossen.

Ein Szene-Lokal, das auf den ersten Blick sicher eher nach Köln oder Hamburg gepasst hätte. In Viersen diesen Schritt zu gehen, bedarf einigen Mutes. "Natürlich gab es am Anfang Bedenken", gibt Jinkertz zu.

Doch der Plan ging auf, denn neben der Etablierung seines eigenen Ladens entstanden mit seinen Ideen und seiner Mithilfe weitere Events, wie etwa die "Lückenfüller"-Party an Altweiber und das Festival "Eier mit Speck" am Hohen Busch, das sich mit den Jahren zu einer festen Größe in der deutschen Festival-Landschaft etabliert hat.

"Eier mit Speck" wird auch weiterhin ein fester Termin in Jinkertz’ Kalender bleiben, doch beruflich zieht es ihn Anfang Mai nach Mönchengladbach. Dort ist er mit verantwortlich für den Aus- und Aufbau diverser Lokalitäten. Im "Rossi" und im "Goldwasser" legt er bereits seit einigen Monaten als DJ "Budda" auf, das "Kolpinghaus" und das "Aqua" soll mit junger Gastronomie neu aufgebaut werden.

Seine "Mission Viersen" ist erfüllt, nun folgt die Vitusstadt: "Mönchengladbach braucht etwas Neues" - wenn Christoph Jinkertz das sagt, wirkt es fast wie ein Versprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort