Spaß beim Einkaufen

Einzelhandelsverband hat neuen Geschäftsführer.

Kreis Viersen. Er sieht Krefeld und den Kreis Viersen mit seinem überwiegend traditionellen Einzelhandel gut aufgestellt: Markus Ottersbach (44) ist ab 1. Mai Geschäftsführer des Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes Krefeld-Kempen-Viersen mit Sitz in Krefeld. Der Diplom-Kaufmann ist Nachfolger des Juristen Joel Smolibowski, der im Dezember aus privaten Gründen gekündigt hatte.

Ottersbach stammt aus Duisburg, kennt aber Krefeld und den Kreis Viersen recht gut: "Für Kleidung und Schuhe bin ich seit Jahren häufig nach Krefeld gefahren." Nach seinem Studium an der Duisburger Universität war Ottersbach unter anderem Geschäftsführer beim Bundesverband Transportbeton und einer angegliederten Marketinggesellschaft.

Der Kaufmann will nicht sofort in Aktionismus verfallen, sondern seine neue Aufgabe erst einmal erkunden, so durch die Teilnahme an der Hauptversammlung der Werbegemeinschaft, und dann "raus in die Mitgliederschaft", wie Franz-Josef Greve vom Vorstand des Verbandes formulierte. "Mitglieder betreuen, Interessen vertreten und den Standort vermarkten" sieht er als seine wichtigsten Aufgaben an.

Das Feld der juristischen Beratung will er seinem Stellvertreter Frank Holland überlassen, der in Teilzeit einer der fünf Mitarbeiter auf 2,5 Stellen in der Geschäftsstelle ist. Ottersbach will die vorhandenen Stärken ausbauen.

Dabei hält er viel von einem Mix aus Einzelhandel und Gastronomie: "Einkaufen muss auch Spaß machen." Eine Herausforderung für den Einzelhandelsfunktionär ist die Kaufkraftziffer in Krefeld, die im Abschwung liegt. Aber auf deren Verbesserung hat der Einzelhandel höchstens indirekten Einfluss.

Das Internet sieht er nicht nur als Konkurrenz für den städtischen Einzelhandel, sondern auch als eine Chance. Sport als städtisches Potenzial kann Ottersbach sicher gut einschätzen, ist er doch Handball-Fan und Nachwuchstrainer beim OSC Rheinhausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort