Kultur in Viersen Das bietet das Konzertjahr in St. Cornelius

Dülken. · Fans historischer Musik können sich auf Monteverdi, Beethoven und Peter Cornelius freuen.

 Kantor Giovanni Solinas verspricht ein breites Veranstaltungsangebot – auch für Kinder und Jugendliche.

Kantor Giovanni Solinas verspricht ein breites Veranstaltungsangebot – auch für Kinder und Jugendliche.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Die Jahresplanung für die Reihe „Abendmusik in St. Cornelius“ beeindruckt. Das gilt nicht nur für die Anzahl der Veranstaltungen, sondern auch für Vielseitigkeit und Qualität des Angebots. „Die Zuhörerzahlen im vergangenen Jahr“, sagt Dülkens Kantor Giovanni Solinas, „waren so erfreulich, dass wir für dieses Jahr mit großem Optimismus an die Vorbereitung gehen können.“

Es geht schon bald los. Am Sonntag, 2. Februar, um 17 Uhr, kommt die Düsseldorfer Robert-Schumann-Hochschule mit einem Oratorienprojekt in die Cornelius-Kirche. Dann führen fortgeschrittene Musikstudenten Claudio Monteverdis „Vespro della Beata Vergine“ für Chor, Solisten und Orchester auf. Die Leitung geschieht arbeitsteilig, Solinas wechselt sich beim Dirigieren mit mehreren Studenten ab. Das schon 1610 entstandene Werk ist für seine Zeit erstaunlich fortschrittlich. „Es steckt voller Überraschungen“, so Solinas, „es ist vielschichtig, facettenreich und klangintensiv.“ Aufgeführt wird es, ganz im Sinne seiner ursprünglichen Konzeption, im liturgischen Rahmen einer Vesper.

Montserrat Torrent (94) ist die älteste aktive Organistin der Welt

Auch für Freunde rekordverdächtiger Ereignisse ist gesorgt. Am 31. Mai, 17 Uhr, kommt die älteste aktive Organistin der Welt in die Corneliuskirche, die 94-jährige Montserrat Torrent Serra. Wie die alte Dame von Barcelona nach Dülken kommt? Als wäre es die selbstverständlichste Sache der Welt, meint Solinas: „Ganz einfach, sie kommt allein mit dem Flugzeug.“ Bis dahin gibt es noch eine Fülle weiterer interessanter Veranstaltungen. Violine und Orgel heißt es am 1. März, am 20. März führt das Duo Franken/Solinas mit Fotos und Orgelmusik durch Boisheims Kirche St. Peter. Das „Stabat Mater“ des italienischen Barockkomponisten Emanuele d‘Astorga ist am 8. April zu hören, ein Gastchor aus Sardinien am 3. Mai. Von einer „Geisterstunde auf Schloss Eisenstein“ handelt kurz vor den Sommerferien „ein spannendes Grusical“ für Kinder, Eltern und Großeltern. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Neben Beethoven auch Werke unbekannterer Meister zu hören

Selbstverständlich wird auch das Beethoven-Jahr gebührend berücksichtigt. In der Cornelius-Kirche werden Bilder aus Beethovens Leben auf einer Leinwand zu sehen sein, während gleichzeitig Werke des Komponisten erklingen. Unter anderem werden Solinas und Christian von Gehren am 19. Juni seine fünfte Symphonie in einer Bearbeitung für Orgel vierhändig aufführen. Den etwas in Vergessenheit geratenen romantischen Komponisten Peter Cornelius verbindet mit Dülkens Kirche wahrscheinlich nicht mehr als der Name. Aber natürlich bietet diese Übereinstimmung einen Anlass, einmal einen Eindruck von seinem kirchenmusikalischen Schaffen zu vermitteln. Das geschieht am 2. Oktober um 20 Uhr. Am 30. Oktober kommt die Pop-Musik mit „Dülken Unplugged“, und zu Allerheiligen ist die reizvolle Kombination von Stummfilm und Orgelimprovisation zu erwarten.

Bis zur nächsten Vorweihnachtszeit dauert es ja noch etwas. Aber selbstverständlich sind die Planungen für ein Adventskonzert schon angelaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort