Aktion: Karte fürs Ehrenamt

Ab sofort ist auch Viersen dabei. Die Stadt wolle damit danke sagen, erklärt der Bürgermeister.

Viersen. Viersens Bürgermeister Günter Thönnessen machte es gestern kurz und knapp, als die Stadt mit dem Land NRW die Vereinbarung zur Einführung der Ehrenamtskarte, mit denen verschiedene Vergünstigungen in Anspruch genommen werden können, unterzeichnete: "Wir wollen ganz einfach danke sagen", sagte Thönnessen und verwies darauf, dass die Stadt und die Gesellschaft um vieles ärmer wären, wenn es den ehrenamtlichen Einsatz von Menschen für Menschen nicht geben würde. Vieles geschehe auch im Stillen, wie bei der Freiwilligenzentrale.

Das unterstrich auch der Vertreter des NRW-Familienministeriums, Markus Warnke. Das Ministerium sei mit der seit zwei Jahren laufenden Ehrenamts-Aktion "auf eine große Resonanz bei den Kommunen gestoßen". Rund 20Prozent der NRW-Kommunen haben die Karte inzwischen eingeführt - mit steigender Tendenz. Landesweit sind inzwischen rund 7800 Karten verteilt worden.

Andrea Hoffmanns von der Stadt Viersen erzählte, dass ihre erste Nachfrage vor Ort in Sachen Karte bei Andreas Loon auf fruchtbaren Boden gefallen sei: Der Betreiber der "Kaisermühle" in Viersen gewährt Rabatt, wenn Ehrenamtskarten-Inhaber bei ihm essen.

Andrea Hoffmanns hat inzwischen schon fast ein Dutzend Unternehmen gefunden, die sich an der Aktion beteiligen, darunter die Stadt, der Kletterwald, die Parfümerie Pieper und die Niederrheinwerke. Die Überreichung der ersten Viersener Ehrenamtskarten ist für Herbst vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort