Norbert Backes sagt als Vorsitzender des Werberings Tschüss
Norbert Backes ist Fahrradhändler aus Leidenschaft. Nach zehn Jahren verabschiedet er sich von der Spitze des Werberings.
Lobberich. Wenn Norbert Backes durch seinen Heimatort Lobberich spaziert, ist er mit einem Auge immer Fahrradhändler und hält Ausschau nach Zweirädern. „An den Rädern, die zum Beispiel in der Ludbachpassage abgestellt werden, erkenne ich verstärkt niederländisches Einkaufspublikum“, sagt Backes und lacht. Er möchte nicht soweit gehen, dass er anhand des Rades die Nationalität eines Menschen erkennt. Aber Backes’ Passion ist nun einmal das Rad.
Seine zweite Leidenschaft: Die (Um-)Gestaltung des Lobbericher Stadtkerns. „Ich bin Vorsitzender des Werberings und im Vorstand des VVV und befasse mich von daher seit Jahren mit der Umstrukturierung“, sagt der gebürtige Lobbericher. Seit 25 Jahren ist er im Werbering-Vorstand des Werberings, seit zehn Jahren Vorsitzender. „Meine Aufgabe, den Innenstadtbereich für die Zukunft zu gestalten, ist erfüllt. Lobberich ist für die nächsten 15 Jahre gut aufgestellt“, freut sich Backes.
Geboren wurde Norbert Backes am 21. August 1946 in Lobberich. Nach der Sassenfelder Schule und einer Lehre als Zweirad-Mechaniker übernahm er im Januar 1978 das Zweiradgeschäft von seinen Eltern. „Meine Frau Karola und ich haben das Geschäft zusammen übernommen und wohnen seitdem auch über dem Ladenlokal“, so der Zweirad-Mechanikermeister, der den kurzen Weg zur Arbeit schätzt.