Halleneinweihung: „Ein weiterer großer Tag“

Am Samstag weiht die Tennis-Abteilung des Vereins an der Buschstraße die Traglufthalle ein.

Kaldenkirchen. „Das ist das zweite Riesenprojekt des TSV in diesem Jahr“, freut sich Vorsitzender Paul Schrömbges über die „stramme Leistung der Tennisabteilung“. Die Idee, mit der Errichtung einer Traglufthalle an der Buschstraße die Attraktivität der Tennis-Abteilung zu steigern, „hat uns vor immer neue finanzielle und juristische Herausforderungen gestellt“.

Schrömbges verweist darauf, dass „der TSV und seine Unterstützer in der Bürgerschaft“ in den vergangenen Jahren die Sportstättenlandschaft in Kaldenkirchen „substanziell verbessert“ haben: „2012 die neue Doppelturnhalle vor allem für die Handballabteilung, 2013 der Kunstrasenplatz für die Fußballabteilung und die Traglufthalle für die Tennisabteilung — das kann sich sehen lassen.“

Thomas Moucha, bei dem die Fäden beim Bau der Traglufthalle zusammen liefen, ist erleichtert: „Das war ein hartes Stück Arbeit. Aber wir haben in der Abteilung zahlreiche kompetente und einsatzfreudige Sportkameraden, die sich ehrenamtlich eingesetzt haben. Ohne einen Helmut Lennartz, Kurt Mayus und Wolfgang Marusczyk sowie viele tatkräftige Mitglieder, hätten wir das Projekt nicht bewältigt.“ Die Tennisabteilung habe die Errichtung der Traglufthalle „nicht nur handwerklich ge-stemmt, sondern auch die Zwischenfinanzierung abgesichert“. Das sei einmalig.

Die Abteilung Tennis erhofft sich einen weiteren Schub. Schrömbges: „Wir haben nun mehr als 150 Mitglieder, Tendenz deutlich steigend. Gerade in der Jugendabteilung sind wir sportlich sehr erfolgreich.“ Man könne nach der Überdachung von zwei Tennisplätzen durch die Traglufthalle nun auch in der Wintersaison spielen. Morgen wird die Traglufthalle feierlich eingeweiht. Schrömbges: „Das ist dann ein weiterer großer Tag für den TSV.“ tz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort