Gute Laune in Fenland

Mit 30 Personen reiste eine Delegation aus Nettetal zum Besuch nach England.

Gute Laune in Fenland
Foto: Stadt Nettetal

Nettetal. Nettetals englische Partnerstadt Fenland hatte wieder zu einem abwechslungsreichen Wochenende eingeladen. Die 30-köpfige Nettetaler Delegation wurde bei der Ankunft herzlich im Rathaus empfangen. Die Wiedersehensfreude bei den über lange Jahre bestehenden Freundschaften war groß, aber auch die Neulinge unter den Gästen fühlten sich schnell heimisch.

Gemeinsam mit den englischen Freunden unternahm die Gruppe interessante Ausflüge. So ging es zunächst nach Newmarket, einer Hochburg des Pferdesports. Dort besuchte man „The National Stud“, eine Farm für Pferdezucht. Im Anschluss fuhr die Gruppe weiter nach Bury St. Edmunds. Die Stadt ist überregional für die Ruine der Anfang des 11. Jahrhunderts gegründeten Benediktiner-Abtei St. Edmund bekannt. Nach einem Spaziergang durch den Park, einem Besuch der Kathedrale und einer kleinen Shoppingtour ging es zurück nach Fenland.

Der nächte Tag war zur freien Verfügung in den Gastfamilien geplant — allerdings hatten viele Gastgeber die gleiche Idee und so traf sich fast die gesamte Gruppe in der Stadt Ely. Das kleine Städtchen im Osten der Grafschaft Cambridgeshire ist Sitz der anglikanischen Diözese Ely. Neben einer Besichtigung der Kathedrale und einem Rundgang durch die Altstadt blieb auch Zeit für eine Bootsfahrt und ein paar gemütliche Stunden in der englischen Sonne, die es an diesem Wochenende wirklich gut mit den Gästen und Gastgebern meinte. Am Abend wurde es festlich: Bei „Dinner and Dance“ verlebte man einen schönen Abend.

Bevor es wieder Richtung Heimat ging, hatten die Gäste noch ein Mal Zeit, mit ihren Gastfamilien ein paar schöne Stunden zu verbringen. Abends traf man sich zu einem gemeinsamen Barbecue. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort