Polizeihund Murphy schnappt Cannabis-Bauern

Kaldenkirchen. In einem Wäldchen an der deutsch-niederländischen Grenze haben Polizisten mit Hilfe eines Spürhundes am Sonntagnachmittag den Betreiber einer illegalen Cannabis-Plantage festgenommen.

(Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: Schinkel, Uwe (schin)

Den Hinweis auf die Plantage im Bereich zwischen der Bürdestraße und dem Kaldekerkergrensweg hatten die Beamten am Samstag von einem Zeugen erhalten. Auf einer etwa 50 Quadratmeter großen Fläche standen zahlreiche Plastikkübel mit teils groß gewachsenen Cannabispflanzen. Darüber hinaus fanden die Beamten mehrere hundert Stecklinge in kleinen Plastikschalen.

Am Sonntag gegen 14.30 Uhr entdeckte dann ein Hundeführer der Polizei Viersen einen Mann, der in der Plantage arbeitete. Als der den Polizisten bemerkte, rannte er davon. Weit kam er aber nicht, denn Polizeihund Murphy war schneller und fasste den Verdächtigen, nachdem dieser zuvor auf Rufe des Polizisten nicht reagiert hatte. Der 35-jährige Niederländer wurde bei seiner Festnahme leicht verletzt.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der mutmaßliche Plantagenbetreiber ins Polizeigewahrsam nach Nettetal gebracht. Der Mann ohne festen Wohnsitz soll dem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Cannabispflanzen wurden sichergestellt - der Verdächtige hätte daraus laut Polizei vermutlich mehrere Kilogramm Marihuana gewinnen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort