Goldkette vom Hals gerissen

Ein kriminelles Paar konnte mit der Beute fliehen.

Kaldenkirchen. Auf offener Straße wurde am Mittwoch einem 72-Jährigen die Goldkette vom Hals gerissen. Gegen 13.50 Uhr war der Nettetaler auf der Bahnhofstraße im Bereich der Kreuzung zur Poststraße unterwegs, als eine Frau aus einem älteren Mercedes ausstieg und nach dem Weg zum Krankenhaus fragte.

Als Belohnung für die Auskunft des Herrn versuchte sie, ihm eine Goldkette und einen Ring aufzudrängen. Der 72-Jährige lehnte ab und die Frau stieg wieder zu ihrem Begleiter in den Mercedes.

Etwas später sprach die gleiche Frau den Nettetaler erneut an und fragte diesmal nach dem Weg zum Altenheim. Wieder bot sie ihm Schmuck als Entlohnung an. Als der Angesprochene erneut ablehnte, tat sie so, als wolle sie ihm eine Goldkette um den Hals legen und riss ihm dabei seine eigene Kette mit Anhänger vom Hals. Bei dem Versuch, dies zu verhindern, verletzte sich der ältere Herr an der Hand. Das Pärchen verschwand mit der Beute in dem Mercedes.

Der Geschädigte beschreibt die Frau als Osteuropäerin, schlank, etwa 25 Jahre alt und 1,60 bis 1,65 Meter groß. Sie hatte schwarze Haare und trug einen langen Rock sowie eine kurze Jacke. Sie sprach gutes Deutsch. Der Fahrer des Mercedes war laut Geschädigtem ebenfalls Osteuropäer, etwa 40 Jahre alt und hatte ebenfalls schwarze Haare. Er war „ziemlich dick“.

Der dunkelblaue Mercedes hatte ein gelbes Kennzeichen und das Lenkrad auf der rechten Seite. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen des Vorfalls oder mögliche weitere Geschädigte, sich unter Tel. 02162/3770 zu melden. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort