Energieforum: Im Sommer schon ans Heizen denken

Am Wochenende steht die zweite Auflage der Aktion im Nettetaler Rathaus an. Im Vergleich zur Premiere gibt es weniger Aussteller, aber alle Themen sind abgedeckt.

Nettetal. Mitten im Sommer ans Heizen denken? „Übers Energiesparen sollte man sich immer Gedanken machen“, meint Ute Römmen vom Planungsamt der Stadt Nettetal. Darum empfiehlt sie allen, die in Sachen Energiesparen, umweltfreundliche Energien oder Klimaschutz auf dem Laufenden sein wollen, das 2. Nettetaler Energieforum am kommenden Wochenende: „Da ist für jeden etwas Interessantes dabei.“

„Im und ums Rathaus dreht sich am 22. und 23. Juni alles „um die Themen Energieeffizienz, Energieeinsparung und erneuerbare Energien“, so Bürgermeister Christian Wagner in seinem Grußwort. Konkret heißt das: „Jeden Tag gibt es vier Vorträge, dazu Infostände von 17 Ausstellern, Beratungen und Aktionen“, sagt Römmen.

Hört sich attraktiv an, ist es sicher auch, doch dabei fällt auf: Das Programm ist nicht so umfangreich wie beim ersten Forum vor zwei Jahren; so machten damals noch 22 Aussteller mit. Auch der von den Stadtwerken ausgelobte Wettbewerb für Schulen zum Thema Energie kam diesmal nicht zustande — es gab kaum Rückmeldungen von den angeschriebenen Grundschulen in Nettetal.

„Der Termin ist diesmal vielleicht etwas ungünstig“, meint die Technische Beigeordnete Susanne Fritzsche. Das sieht auch Markus Grühn so — der Chef des Planungsamtes stellt dabei aber das Positive heraus: „Auch diesmal sind alle wichtigen Themen vertreten.“ Ob Solarstrom, Sanierung oder Fördermöglichkeiten — Immobilienbesitzer und Firmen finden in Nettetal jede Menge Anregungen.

Interessant für Mieter: Der Energieberater der Nettetaler Stadtwerke, die Verbraucherzentrale und die Energie-Agentur NRW geben Tipps, wie sich im Haushalt energiesparsam wirtschaften lässt.

Nicht nur in den vier Wänden spielt das Thema Energie eine Rolle. Deshalb stellt die Firma Höckels unter anderem ein Elektro-Auto vor. Ute Römmen: „Und die Stadtwerke präsentieren das Projekt ‚E-Bike ohne Grenzen’ und den Prototypen einer Ladestation.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort