Viel zu feiern in St. Hubert - 2014 steht der 50. Geburtstag an

2014 steht der 50. Geburtstag an. Zuvor gibt es noch das 100-Jährige der Gemeinde.

St. Hubert. Die Weichen für die Festivitäten zum 50-jährigen Bestehen des Heimatvereins St. Hubert in 2014 sind gestellt. Das war eines der Themen bei der Jahreshauptversammlung des Vereins am Freitagabend im Saal der Gaststätte Haus Leyers. „Die Kassenlage ist zufriedenstellend. Wir verfügen über Rücklagen, die für das Jubiläum bestimmt sind“, teilte der Vereinsvorsitzende Hans-Josef Güldenbog (Foto) den anwesenden Mitgliedern mit. Der 50. Vereinsgeburtstag soll „gebührend, aber nicht in großer Öffentlichkeit“ gefeiert werden, so Güldenbog.

Aber auch für die nahe Zukunft hat der Heimatverein Pläne. So öffnet sich am 20. Mai interessierten Besuchern die Tür des Weberhauses an der Königstraße. „Für diesen Tag haben wir uns auch beim Tag der offenen Gartenpforte angemeldet — denn unsere Gärtnerin Karin Schubert hegt und pflegt das Grün gerne und mit viel Liebe zum Detail“, ließ Güldenbog seine Vereinskameraden wissen. Des Weiteren gibt es auch in diesem Jahr die traditionelle Nikolaus-Aktion für den guten Zweck — der ist aber noch geheim.

2013 wird die Gemeinde St. Hubert 100 Jahre alt. Das nimmt der Verein zum Anlass für den zweijährig stattfindenden Heimatnachmittag. Güldenbog dazu: „Andere Vereine und Straßengemeinschaften wurden informiert und sind aufgerufen, sich daran zu beteiligen.“

Auf Vorstandsebene wurden drei Jubilare geehrt: Angelika Woehlcke ist beim Hubertusboten seit zehn Jahren für die Anzeigen zuständig. Jeweils 35 Jahre sind Geschäftsführer Jochen Anders und Vereins-Vize Werner Bovenschen dabei. Im 48. Jahr seines Bestehens ist der Heimatverein mit 1580 Mitgliedern weiterhin gut aufgestellt. Interessierte wenden sich an Hans-Josef Güldenbog unter Tel. 02152/7500 oder schauen mittwochs von 15 bis 18 Uhr in der Geschäftsstelle in der Schule am Hohenzollernplatz (Tel. 02152/959 20 91) vorbei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort