Mehr Mitglieder beim Oedter Heimatverein

Die Gemeinschaft ist sehr zufrieden. Jetzt steht der Ausbau der Burg Uda an.

Oedt. Zufriedene Gesichter bei der Jahreshauptversammlung des Oedter Heimatvereins in der Albert-Mooren-Halle: Der Blick zurück des Vorsitzenden Heinz Panzer auf das vergangene Jahr war eine Erfolgsbilanz. Umgesetzt wurden mit Hilfe des Vereins verschiedene Aktionen: Zum Beispiel die Archivierung von Bildmaterial, Schriften, Büchern und Gegenständen sowie die Errichtung der neuen Schutzverglasung im Kirchenraum des Heimatmuseums.

2011 gab es auch den Markenschutz für den Turm der Burg Uda für den Verein. Herausragend war die Herstellung der handgeschnitzten Replik der Oedter Madonna. Beim Ferienprogramm in Oedt war der Verein ebenso im Einsatz, wie bei der ersten Oedter Summerstreet.

Ein Großereignis steht jetzt an: Der Ausbau der Burg Uda. „Die Planung ist jetzt abgeschlossen und der Bauantrag eingereicht“, sagte der wiedergewählte Vorsitzende. Ferner sei der Nutzungsvertrag mit der Gemeinde Grefrath geschlossen worden. In Kürze sollen die Bauarbeiten beginnen. Beteiligen wird sich der Verein auch am 2. September am Oedter Niers-Spektakel.

Erfreulich ist die Mitgliederentwicklung. 20 neue Mitglieder sind dazu gekommen. 568 Menschen gehören dem Verein jetzt an. Mehr als 800 Besucher wurden im Heimatmuseum im Keller des Oedter Rathauses gezählt.

Neue Schatzmeisterin wurde Berti Reiners für Karl Willmen, der 2. Vorsitzender blieb. Schriftführer wurde Godber Werner für Eleonore Miller. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort