Mülhausen: Zertifikate für junge Manager

42 Schüler aus Kempen, Grefrath und Nettetal haben gelernt, wie Wirtschaft funktioniert. Nach zwei Jahren hat der erste Jahrgang jetzt seinen Abschluss.

Mülhausen. Der Begrüßungstusch aus dem Finale der Dreigroschenoper bildete den Auftakt für die Abschlussfeier des ersten Jahrgangs der "academy for junior managers" an der Liebfrauenschule. 42 Schüler aus Kempen, Grefrath und Nettetal haben in zwei Jahren gelernt, wie Wirtschaft funktioniert, wie man ein Unternehmen führt und einen funktionierenden Businessplan erstellt.

Aus dem Ministerium war Staatssekretär Günter Winands angereist, der für Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, dem Schirmherrn der academy, den Schülern für ihren außerunterrichtlichen Einsatz dankte. Gerade die aktuelle Krisensituation zeige, dass wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse allein nicht ausreichten.

Verantwortliche Entscheidungen sollten an ein ethisches Grundgerüst gebunden sein. Dazu trage auch die Tatsache bei, dass die Dozenten der academy sowohl von der Hochschule Niederrhein und der Fontys Internationale Hogeschool Venlo, als auch von der Bischöflichen Akademie Aachen gestellt werden.

Im Anschluss an die feierliche Überreichung der Abschlusszertifikate der IHK durch den Staatssekretär konnten sich die geladenen Gäste anhand von Präsentationen von der Leistung der Jungmanager überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort