Kempen: Die City im sportlichen Höhenflug

Beach- volleyball, Laufen, Radeln– die Altstadt überschlägt sich fast.

Kempen. Das Wohnmobil hatte kaum an der Burg gehalten, da musste VT-Boss Detlev Schürmann auch schon zu Hilfe eilen. Wo denn das Meer sei, wollte der mit französischem Akzent sprechende Fahrer wissen. Hintergrund: In dem Camper saß die Beachvolleyball-Nationalmannschaft aus Luxemburg. Die wollte zum Turnier der VT- dachte aber, dass Kempen am Meer liegt. Mit einer Sandburg hatten die Sportler aus dem Fürstentum keineswegs gerechnet. "Die Luxemburger waren auf der Rückreise aus dem Trainingslager. Abends hatten sie nach einem Turnier gesucht, bei dem sie noch Station machen konnten, um zum Jux ein bisschen zu spielen", berichtet Schürmann. Dass das fürstliche Team locker gewann, ist eine Randnotiz. Die Burg wird den Luxemburgern aber nachhaltig in Erinnerung bleiben. "Sogar größer als das Schloss unseres Fürsten", staunte Nationalspieler Sami Frisch. Na dann: Au revoir.

Eine weniger schöne Erfahrung machte Schürmann, als er mit seinem Sohn Kai (11) im Wohnmobil an der Burg am Rande des Beach-Trubels übernachtete. "Bei dem Lärm bin ich froh, nicht dort zu wohnen", stöhnte der 48-Jährige am nächsten Morgen. Was die Statistik der Polizei belegt: Seit Jahren wird im Bereich Burg-Kloster nächtens randaliert, demoliert, skandiert und geklaut. Apropos demoliert: Im Schwerlastverkehr, den das Abkippen und Wegräumen von 500Tonnen Sand mit sich bringt, hat der Burgparkplatz einige Schäden erlitten. "Die werden selbstverständlich behoben", versichern Schürmann und die Hamelmänner. Nicht verantwortlich sei die VT allerdings für Schäden, die am Burgmäuerchen zur Thomasstraße hin entstanden sind.

Tja, und morgen hat die VT mit dem Altstadtlauf die zweite Großveranstaltung binnen einer Woche vor der Brust. Das ist nicht nur ein Fest für 2000Athleten, sondern auch für die Wirte. Die stellen bei 25 Grad sämtliches Mobiliar aufs Pflaster, damit die Gäste den Sportlern genüsslich auf die strapazierten Waden blicken können. Logenplätze bietet das Treppchen: Die Ellenstraße ist die gefühlte Zielgerade vor der finalen Kurve Buttermarkt- da holen die Athleten noch mal alles aus sich raus, da liegen Spannung und Läuferschweiß in der Luft. "Ich mache am Sonntag schon um 11 Uhr auf, rechtzeitig zum ersten Startschuss", sagt Treppchen-Wirt Armin Horst. Horst hat Cheerleader mit Puschen engagiert, die die Läufer anfeuern.

Nach dem Treppchen ein Treppenwitz: Der ADFC hat für seine morgige Radtour zu den Herrenhäusern Burg Uda und Schloss Neersen entlang des Niersradwegs als 10-Uhr-Treffpunkt den Buttermarkt vor dem Kino angegeben. Na, ob da im Altstadtlauf-Trubel für die wackeren Drahtesel-Reiter noch ein Plätzchen frei ist..?

Fieberhaft haben gestern die Hamelmänner die Stadtwerke-Baustelle Thomasstraße am Burgparkplatz zugeschüttet, damit morgen die Piste für den Altstadtlauf frei ist. Direkt im Anschluss an das Beachvolleyball-Turnier hat die Kolonne losgelegt. "Wir nehmen jetzt die letzten Arbeiten in Sachen Kanal, Gas, Wasser im Bereich Burgring in Angriff", berichtet Stadtsprecher Christoph Dellmans. Somit ist auch bei der Baustelle von-Loe-Straße ein Ende in Sicht. Dellmans: "Wir hoffen, dass auch diese Straße nächste Woche wieder frei ist.

"Keine gute Idee", schimpften Fußgänger und Radler diese Woche mit Blick auf die rot-weißen Baken, die seit einigen Tagen auf der Engerstraße vor der Kran-Baustelle Haus-Nr.54 aufgestellt sind. War die Straße zuvor einigermaßen frei, ist jetzt wieder ein künstlischer Engpass aufgebaut worden.

Ab Oktober wird im Lokal Klingenberg wieder Bier gezapft. Horst Kockers, seit sechs Jahren Wirt in der Pinte "Zur Altstadt", übernimmt die Kneipe an der Kerkener Straße9. Der 44-Jährige behält die gutbürgerliche Ausrichtung, ändert nur den Namen. Das Lokal, das Marion Klingenberg Ende Juli nach achteinhalb Jahren abschloss, wird "Zur Alten Wache" heißen. Schließlich befand sich nebenan Kempens Polizei-Station.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort