Versammlung in der Albert-Mooren-Halle Feuerwehr verzeichnet 188 Einsätze im Jahr 2022

Grefrath · 188 Einsätze zählte die Freiwillige Feuerwehr Grefrath im vergangenen Jahr. Die Zahl der Brände hat sich aber verringert. Bei der Jahreshauptversammlung wurden zudem Mitglieder geehrt.

 Feuerwehrautos wurden auf dem Marktplatz gesegnet. Der Musikzug spielte beim Festakt.

Feuerwehrautos wurden auf dem Marktplatz gesegnet. Der Musikzug spielte beim Festakt.

Foto: Ja/Reimann, Friedhelm (rei)

(sore) Mit Trommel-, und Pfeifentönen begrüßte das Grefrather Trommlerkorps unter der Leitung von Dennis Masmanns und der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Grefrath (FFG), Hans-Konrad Funke, 136 Gäste zur Jahreshauptversammlung der FFG in der Albert-Mooren-Halle. Es folgte die Bilanz des vergangenen Jahres: Funke stellte fest, dass sich die Anzahl der Einsätze im Vergleich zu 2021 von 171 auf 188 erhöht hat. Insbesondere eine Steigerung von technischen Hilfeleistungen, Ölspuren und Brandsicherungswachen war festzustellen.

Die Zahl der Brände (31) hatte sich erfreulicherweise verringert, ebenso die Zahl der Fehlalarme, nämlich von 16 auf 11. Mit ihrem kombinierten Engagement brachten es die Mitglieder inklusive Übungen, Fortbildungen und Seminaren, der Arbeit der Jugendfeuerwehr, der Ausbildung und Auftritte des Trommlerkorps somit auf 7717 Einsatzstunden im Jahr 2022. Im Personalbereich hatte sich zum Vorjahr nur eines geändert: Peter Beuerskens löste Helmut Fenten als Jugendfeuerwehrwart ab. Stolz wurden anschließend die drei, am selben Tag eingeweihten Löschfahrzeuge vorgestellt. Ein weiteres Highlight waren die Ehrungen der langjährigen Mitglieder der Wehr: Seit 35 Jahren gehören Rolf Drießen und Uwe Ellerwald dazu. Für Helmut Fenten und Klaus Villbrand sind es sogar 40 Jahre. Und ganze fünf Jahrzehnte sind Ludwig Theis, Heinz Theis, Heinz-Hubert Harmes, Franz Koster und Hermann-Josef Genneper dabei, die unter tosendem Applaus ihre Ehrungen entgegennahmen.

In die Ehrenabteilung verabschiedete man Josef Schoenmackers, Klaus Fischer, Thomas Horntasch, Helmut Fenten, Erwin Heußen und Klaus Stelzer. Auch Beförderungen wurden entgegengenommen. So ist künftig Malte Grajkowski als Oberfeuerwehrmann im Einsatz, Alexander Tölkes als Hauptfeuerwehrmann, Dennis Sell und Tim Mitterer als Unterbrandmeister, Peter Heyer und Christian Hoersen als Oberbrandmeister und Christof Bryla als Hauptbrandmeister.

(sore)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort