Königlicher Frühling in Kempen Frühlingsfest feiert Fünfjähriges

Kempen · Zum fünften Mal lockt der „Königliche Frühling“ am 1. und 2. April in die Kempener Altstadt. Herzstück ist die Moden- und Produktschau, aber das Fest hat noch viel mehr zu bieten. Was das ist, erzählt Organisatorin Dagmar Berwinkel.

 Markenzeichen des Kempener Frühlingsfestes ist die Moden- und Produktschau auf dem Buttermarkt.

Markenzeichen des Kempener Frühlingsfestes ist die Moden- und Produktschau auf dem Buttermarkt.

Foto: Prümen, Norbert (nop)

. Königlich feiern und shoppen – das verspricht der Kempener Werbering den Besuchern des Frühlingsfests am ersten Aprilwochenende. Das „Küken“ unter den Kempener Stadtfesten feiert dann das fünfjährige Bestehen. Markenzeichen des Frühlingsfestes war von Anfang an die Moden- und Produktschau auf der großen Bühne am Buttermarkt im Herzen der Altstadt. Während der Pandemie wurde sie ausnahmsweise einmal in den Handwerkermarkt integriert, doch diesmal kündigt sie wie gewohnt die schöne Jahreszeit an.

Mit leichter, eleganter und legerer Bekleidung wird der Sommer eingeläutet – aber das ist noch längst nicht alles. Die Moden- und Produktschau ist das „Baby“ von Dagmar Berwinkel vom Werbering. Sie ist Inhaberin der Boutique „B 3 Home and Style“ an der Judenstraße und mittlerweile im neunten Jahr in der Thomasstadt, die sie auch privat zu ihrem Wohnsitz gemacht hat. Sie ist seit Jahrzehnten in der Modebranche tätig, unter anderem in Detmold, Krefeld und Düsseldorf. Und Dagmar Berwinkel hat auch dort bereits regelmäßig Modenschauen ausgerichtet.

Die erfahrene Einzelhändlerin hat die Show in Kempen zu etwas ganz Besonderem gemacht. Präsentiert wird dort nämlich nicht nur Kleidung, sondern alles, was irgendwie mobil ist. „Mir war es wichtig, dass kein Händler ausgegrenzt wird und dass alle Mitglieder des Werberings präsentiert werden“, betont Dagmar Berwinkel. Hinzu kommt die besondere Art der Darbietung: Die beworbenen Produkte und Geschäfte werden buchstäblich ertanzt, eingearbeitet in sorgfältig vorbereitete Choreografien von rund 70 großen und kleinen Tänzern der Tanzschule „Mine Sports“ aus Krefeld. Egal ob Blumen, Taschen, Brillen, Fahrräder, kleine Möbel – mit tänzerischer Fantasie und viel Kreativität gelangt alles auf die Bühne auf dem Kempener Buttermarkt.

Rund eine Stunde dauern die Präsentationen auf der großen Bühne, die erfahrungsgemäß immer dicht umlagert ist. Vor allem die tanzenden Kinder und Jugendlichen seien sehr stolz, wenn ihre Darbietungen mit Applaus honoriert werden, sagt Dagmar Berwinkel. Insgesamt viermal ist die Schau zu sehen, am Samstag und am Sonntag, 1. und 2. April, jeweils um 12 und um 15 Uhr.

Eine Coverband sorgt
am Abend für Stimmung

Dagmar Berwinkel ist stolz auf das erfolgreiche Format, das in dieser Form wohl ein Kempener Alleinstellungsmerkmal ist. „Mode ist leicht zu präsentieren“, findet sie. Aber da, wo es knifflig werde, da werde es für sie erst interessant. So wurde beim letzten Mal auch ein Kempener Restaurant beworben. Die Tänzer trugen passende Schürzen und balancierten Tabletts mit Gläsern über die Bühne. 20 Händler unterschiedlichster Ausrichtung sind diesmal beim Kempener Frühlingsfest mit von der Partie. Der Anmeldeschluss für die Veranstaltung war schon im Herbst, da Konzeption und Einübung der Choreografien einige Monate in Anspruch nehmen. „Unsere Händler sind da sehr unkompliziert, es gibt nie Probleme“, erzählt Berwinkel.

Am Samstagabend sorgt dann die Coverband Stay2Rock bis 23 Uhr für die richtige Stimmung bei hoffentlich bestem Wetter. Mit im Gepäck hat die Liveband mit Tina eine weibliche und mit Patrick und Heiko zwei männliche Gesangsstimmen, die mit einer bunten Mischung aus neuen und alten Rockklassikern, Neuer Deutscher Welle, Pop und Schlagern für ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sorgen. Heiko am Saxofon kümmert sich um die die „besondere Note“ von Stay2Rock. Das Frühlingsfest richtet sein Augenmerk diesmal besonders auf die kleinen Gäste. An Attraktionen gibt es auf dem Buttermarkt einiges zu erleben: Ein Karussell mit lustigen Figuren und ein großes Vierer-Bungee-Trampolin, auf dem es ganz nach oben geht, werden dort aufgebaut. An einem Stand haben die Kinder die Möglichkeit, sich künstlerisch auszuleben: Hier können kleine Glasscheiben bemalt werden. Und auf der großen Clowns-Hüpfburg darf auch mal etwas getobt werden.

In diesem Jahr ist auf der Judenstraße auch wieder der beliebte Bobbycar-Parcours aufgebaut. Dabei werden die Kinder von einem Prüfer durch den Parcours begleitet und müssen verschiedene Hindernisse überwinden, um am Ende den Bobbycar-Führerschein zu erhalten. Auf der Engerstraße steht ein Karussell, diesmal auch wieder ein großes historisches Exemplar der Firma Voss.

Neben Händlern mit „normaler“ Handelsware und allerhand Feinkostständen mit Leckereien gibt es unter anderem selbst genähte Kinderkleidung, Geschenkartikel und Karten, Produkte aus Seide, Holzobjekte mit persönlicher Gravur und handgemachte Dekoration zu erwerben. Ein Blumenhändler wird die ganze Blütenpracht des Frühlings präsentieren. Zudem ist am 2. April verkaufsoffener Sonntag: Am Sonntagnachmittag haben die Geschäfte in Kempen von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Für Besucher also eine gute Gelegenheit, um in Ruhe noch einige Osterpräsente zu erwerben. Wer Glück hat, trifft dabei vielleicht den plüschigen Osterhasen, der an diesem Wochenende die Besucher der Altstadt begrüßt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort