Beratungs-Experte für Familienunternehmen
Inhabergeführte Mittelstandsfirmen sieht Steuerberater und Wirtschaftsmediator Holger Latzel als seine Kernaufgabe an.
Kempen. In den Duden wird es diese Wortneuschöpfung vermutlich in absehbarer Zeit nicht schaffen. Aber in der Bürogemeinschaft des Torhauses „S 15“ am Kempener Bahnhof — dazu gehören unter anderem eine Physio-Praxis und eine Rechtsanwaltskanzlei — ist es angeblich regelmäßig zu hören: Es „latzelt“ mal wieder, heißt es, wenn es um die individuelle Note des Standorts geht. Dazu gehören beispielsweise mehrere moderne Kunstwerke im und am Gebäude.
Verantwortlich dafür ist Holger Latzel. Der Steuerberater und Wirtschafts-Mediator gründete vor 13 Jahren eine Kanzlei in Kempen, die inzwischen im Torhaus „S 15“ ihren Sitz hat. Latzel selbst war Bauherr. Aus der anfangs klassischen Steuerkanzlei des heute 46-Jährigen ist mittlerweile ein Beratungsunternehmen geworden, dessen Team mit unterschiedlichen Qualifikationen umfassende Begleitung in allen betriebswirtschaftlichen Herausforderungen anbietet. Zu den Mandanten gehören Handwerks- und Einzelhandelsbetriebe, Dienstleister, Ärzte, Apotheken, Anwälte, Ingenieure etc.
Firmen, in denen die Inhaber auch auf dem Chefsessel sitzen, sind das Spezialgebiet des gelernten Bankkaufmanns und studierten Betriebswirts — und das sozusagen aus familiären Gründen. „Ich kann mich gut in das Geschäftsleben einer inhabergeführten mittelständischen Firma hineinfühlen, weil ich selbst aus einer Handwerkerfamilie komme und die Probleme genau kenne“, sagt Holger Latzel, dessen Vater über Jahrzehnte die gleichnamige Kempener Elektro-Firma geführt hat.