Wülfrath: Zwingenberger Weg in Flandersbach - Am Bahnübergang rollen die Bagger

Die Bahnstrecke erhält eine Schranke, die Straße wird verbreitert. Die Kosten: 500 000 Euro.

Wülfrath. Die Bahn kommt - zumindest ein paar Mal am Tag. "Da müssen wir schon ein bisschen aufpassen", sagt Horst Krumrey von der Baufirma, die für die Arbeiten an der Güterverkehrsstrecke durch Flandersbach zuständig ist. Aber immer wenn die Strecke frei ist, wird zurzeit fleißig gearbeitet: Der Bahnübergang am Zwingenberger Weg ist eine Baustelle.

Das Bauvorhaben kostet nach Angaben der Bahn etwa 500 000 Euro. Bahn, Stadt und Land übernehmen davon jeweils ein Drittel. Die Stadt Wülfrath hat zudem einen Antrag auf weitere Landesmittel gestellt.

Weg Die Bahnstrecke verläuft von Ratingen-Tiefenbroich über Flandersbach und Rohdenhaus bis nach Oberdüssel. Sie wird hauptsächlich von Rheinkalk genutzt.

Sperrung Bis zum Ende der Bauarbeiten bleibt der Straßenabschnitt um den Bahnübergang gesperrt, bis Mitte September voraussichtlich auch für Fußgänger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort