Eggerscheidt: Reiten - Der spanischen Eleganz erlegen

Fritz Krümmel hat eine Leidenschaft für iberische Pferderassen.

Eggerscheidt. Einen entspannten Eindruck macht Usurero nicht gerade. Nervös tänzelt der Andalusier-Hengst mit Fritz Krümmel im Sattel hin und her. Doch der benötigt kaum eine Körperbewegung, um dem Schimmel die Laufrichtung vorzugeben: vom Stall, über den Hof, in Richtung Platz soll es gehen.

Usurero versteht, macht den Hals rund und schreitet erhaben von dannen. Ein paar Runden Bewegung nur. Dann steigt Krümmel ab und lacht: "Unentspannt? Wieso? Der war doch ganz locker." Iberische Pferderassen haben eben Temperament.

"Wegen ihres Aussehens und ihres Temperaments begeistern mich diese Tiere", sagt Fritz Krümmel. 50 Pferde stehen auf dem Hof in Eggerscheidt. Natürlich nicht nur iberische Rassen. Denn der Betrieb von Fritz Krümmel ist eigentlich ein klassischer Reitschulbetrieb, der zusätzlich von der Vermietung von Pferdeboxen lebt. Und doch ist die edle Erhabenheit der "Spanier" allgegenwärtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort