Wülfrath: Steinbrück im Jugendhaus

Nach der Diskussion gibt es am Samstag zahlreiche Aktionen.

Wülfrath. In den Fluren des Kinder- und Jugendhauses sieht es schon ganz danach aus, als hätten sich die Jugendlichen am neuen Standort an der Schulstraße 5 eingelebt. Bunte Bilderrahmen mit Erinnerungen an die zahlreichen gemeinsamen Ausflügen zieren die Wände, in den Sofaecken haben es sich die Jugendlichen bequem gemacht. Nach dem anstrengendem Umzug im September ist wieder Ruhe eingekehrt. Eine offizielle Eröffnungsfeier gab es bisher aber noch nicht. "Wir wollten damit warten, bis hier alles soweit steht", sagt Leiterin Simone Feldmann. Mit einem Tag der offenen Tür wird am Samstag, 22. November, nachträglich Eröffnung gefeiert.

Um 14.30 Uhr beginnt der Tag mit einer großen politischen Diskussionsrunde. Peer Steinbrück, Bundesminister für Finanzen, gibt sich die Ehre. Eingeladen ist auch Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese, die die Freiwilligengruppe des Jugendhauses bereits nach Berlin eingeladen hatte, um den Bundestag zu besuchen. "Zur Diskussion sind alle Jugendlichen herzlich eingeladen. Inhalt werden jugendpolitische Themen sein, einfach alles, was Jugendliche bewegt", führt Feldmann aus. Schüler der Real- und Hauptschule haben sich mit Simone Feldmann bereits auf das Gespräch vorbereitet. "Uns interessiert vor allem, wie es mit den Ausbildungsplätzen bestellt ist", sagt der 17-jährige Jugendhaussprecher Kevin Brüning.

Im Anschluss an die Diskussion zeigt das Jugendhaus eine Fotoshow, die den Umbau in die neuen Räume dokumentiert. Ab 15.30 Uhr gibt es dann an der Schulstraße und in der Sporthalle Goethestraße jede Menge Spiel, Spaß und Aktion. Abgerundet wird der Tag um 18.30 Uhr mit dem Auftritt des Wülfrather Rappers Micoholic und einem Feuerwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort