Bestandsschutz für Rohdenhaus

Wülfrath. Befürchtungen, die evangelische Kindertagesstätte Rohdenhaus könnte geschlossen werden, zerstreut die Stadt. Fachbereichs Hans-Werner van Hueth: "Die zweigruppige Einrichtung hat Bestandsschutz." Die Stadt werden auch weiter die Betriebskosten, wie 2006 beschlossen übernehmen.

Bürgermeisterin Barbara Lorenz-Allendorff beklagt in einem Pressegespräch, dass die Kirche die Eltern verunsichere. Morgen findet ein Elternabend in der Einrichtung statt. Die Verwaltung will daran mitwirken und aufklären. Den Eindruck, die Kita stehe vor eine Schließung, falls die Stadt notwendig Investitionen nicht tätige, weist Presbyteriums-Vorsitzender Bernd Jost gegenüber der WZ zurück. "Das haben wir nie gesagt." Schließung sei kein Thema. "Im Gegenteil. Wir wollen den Kindergarten zukunftsfähig machen."

Die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde möchte in Rohdenhaus die U3-Betreuung einführen, die im aktuellen baulichen Zustand nicht möglich wäre. Ein Umbau würde fast 400000 Euro kosten, ein Neubau mehr als 600000 Euro. Geld, dass die Kirche nicht hat - die Stadt aber auch nicht. Daher verhandelt van Hueth derzeit mit dem Landesjugendamt und stellt ein Pilotprojekt in Aussicht. Er versichert, dass die Stadt weiter die Betriebskosten übernimmt, "aber nicht anteilige Kosten für Gemeindeamt und Pfarrer". TTR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort