Velbert spielt auf Zeit

Wann ist die Untersuchung der Straßennamen abgeschlossen? Wann liegt die Expertise vor? Welcher Historiker soll sie fertigen? Viele Fragen, aber keine Antworten. Und weiterer Ärger ist programmiert: Denn — das haben vergleichbare Fälle in anderen Städten gezeigt — jedes Expertenurteil dürfte von anderen Experten wieder in Zweifel gezogen oder anders bewertet werden.

Dabei hatte der Nevigeser Bezirksausschuss bereits einen klaren Beschluss gefasst: Die Straßen mit den umstrittenen Namensgebern sollen umbenannt werden. Das wäre für die betroffenen Anwohner zwar mit etwas Umstand verbunden, aber danach herrschen klare Verhältnisse. In Ratingen ist man trotz Widerständen diesen Weg gegangen. In Velbert wird stattdessen weiter rumgeeiert. Die Stadt hatte noch nie eine klare Position, jetzt spielt sie auf Zeit. Dabei zeigt ein Blick in die Nachbarstadt Mettmann, wo sich die Bürgerschaft gegen den sich ausbreitenden braunen Sumpf wehrt, dass hier klare Kante gezeigt werden muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort