Ratingen: Der Jugendrat hat was bewegt

In Gesprächen mit Rheinbahn und Stadt konnte die Streckenführung der DiscoLinie deutlich verbessert werden.

Ratingen. Wer im Jugendrat der Stadt Ratingen, der offiziellen Vertretung der Jugendlichen, bisher nur ein Alibi-Grüppchen sah, das die "große Politik" sich leistet, um den Nachwuchs ruhig zu halten, muss umdenken. Denn die junge Leute machen sich nicht nur ihre Gedanken, sondern handeln auch da, wo sie besonders der Schuh drückt. So war und ist die DiscoLinie ihnen ein großes Anliegen.

Schließlich ermöglichen die Busse der DL1 es den jugendlichen Nachtschwärmern, auch ohne eigenen fahrbaren Untersatz sicher und für kleines Geld zuverlässig nach Hause zu kommen.

Da nichts so gut ist, als dass es nicht noch verbessert werden kann, hat sich der Jugendrat in den vergangenen Monaten gemeinsam mit der Rheinbahn und der Stadtverwaltung um Verbesserungen bei Linienführung und Fahrzeiten bemüht - mit Erfolg. Die Vorschläge, die die Jugendlichen erarbeitet haben, werden umgesetzt.

Tim Merlin-Kaldewey war richtig stolz. "Es ist einfach super, das wir es geschafft haben, eine Verbesserung der DiscoLinie zu bewerkstelligen. Mit der Rheinbahn konnte man aber auch gut reden. Es ist schon ein tolles Gefühl, etwas bewegen zu können", freute sich das 17-jährige Jugenratsmitglied.

Auch Jana Aulenkamp (18) fühlte sich gestern bei der Vorstellung der neue Discobus-Fahrpläne so richtig gut: "Die Anfangsinitiative ging von unseren Vorgängern aus. Aber wir haben die Sache zu Ende gebracht. Zwei Jahre hat es gedauert. Auch ich fand, dass die Rheinbahn sich sehr kooperativ gezeigt hat. Das habe ich bei unseren drei Gesprächsterminen sofort feststellen können. Die Mühen haben sich gelohnt."

Hier die geplanten Veränderungen im Überblick:

Eggerscheidt wird angefahren

Die DL 1 fährt nicht mehr über Heiligenhauser Stadtgebiet, sondern ab Hösel über Eggerscheidt zurück zur Lintorfer Manege, um von dort die Ortsteile Tiefenbroich, West und Mitte (bis Ratingen Ost) erneut zu bedienen.

Zweite Tour im Anschluss

Anschließend findet eine zweite Fahrt der Discolinie auf derselben Route statt, die jedoch ab Eggerscheidt dem direkten Weg der Linie 773 nach Ratingen Ost folgt.

Besserer Anschluss an S-Bahn

Durch die verbesserte Linienführung werden auch Anschlüsse an die S-Bahn S 6 in Ratingen Ost und Hösel erreicht.

Linienfahrt nach Heiligenhaus

Die bisherige Verbindung zwischen Hösel und Heiligenhaus entfällt und wird durch Linienfahrten des Busses 770 ersetzt, der im Anschluss an die Discolinie und die S 6 verkehrt. Dabei wird für Heiligenhaus statt der vereinzelten Fahrten der Discolinie ein stündlicher nächtlicher Anschluss an die Nachtfahrten der S 6 geschaffen (in den Nächten auf Samstage, Sonntage, Feiertage).

Taxibus Homberg - Ost

Für die kaum genutzte Verbindung zwischen Homberg und Ratingen Ost wird als Ersatz ein Taxibusverkehr auf dem Weg der Linie 761 eingerichtet werden.

Der bislang nur minimal genutzt Abschnitt von Heiligenhaus nach Homberg entfällt. Die so gewonnenen Buskilometer können die anderen Mehrleistungen teilweise kompensieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort