Velbert Räuber entschuldigt sich nach Überfall bei Opfer

Velbert. Am Dienstag wurde einer 82-Jährigen in Velbert die Handtasche geraubt. Couragierte Zeugen schritten ein und konnten den Täter stellen. Der entschuldige sich daraufhin bei dem Opfer - und bestahl sie trotzdem.

Symbolbil.

Symbolbil.

Foto: Arno Burgi

Laut dem Bericht der Polizei befand sich die Seniorin gegen 18:00 Uhr zu Fuß im Kreuzungsbereich der Oststraße/ An der Mähre/ Friedensstraße in Velbert, als ihr plötzlich ein Unbekannter die Handtasche aus der Hand riss. Der Mann warf den Inhalt der Handtasche auf eine Tischtennisplatte eines dortigen Spielplatzes und entfernte sich anschließend in Richtung Friedensstraße.

Zwei couragierte Männer wurden durch die Hilferufe der Frau auf die Tat aufmerksam und konnten den Räuber im Bereich der Friedensstraße stellen. Gemeinsam sammelte man den verstreuten Inhalt der Tasche wieder ein und übergab diese der Seniorin.

Der unbekannte Täter entschuldigte sich daraufhin bei der Rentnerin für sein Verhalten und entfernte sich in unbekannte Richtung. Erst, als die 82-Jährige wieder zu Hause war, bemerkte sie das Fehlen ihres Handys.

Der unbekannte Täter konnte wie folgt beschrieben werden:
- ca. 180 cm groß
- ca. 20-30 Jahre alt
- kräftige Statur
- kurze, dunkle Haare
- ausländisches Aussehen

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen erfolglos. Bisher liegen der Velberter Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den Täter vor. Die Kriminalpolizei bittet die couragierten Männer, die den Räuber nach der Tat zunächst stellten, sich bei der Velberter Polizei unter Telefon: 02051/ 946-6110, zu melden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort