Bauarbeiten für neuen Spielplatz beginnen

Der Nachbarschaftsplatz Rohdenhaus wird bis zum Herbst aufwendig gestaltet.

Bauarbeiten für neuen Spielplatz beginnen
Foto: Andreas Reiter

Wülfrath. „Der Bau des Nachbarschaftsplatzes Rohdenhaus auf dem Gelände rund um das Bürgerzentrum steht in den Startlöchern.“ Das sagte gestern Jugendhausleiterin Angela Sprink von der Abteilung Kinder- und Jugendförderung im Gespräch mit der WZ. Los geht es nun mit der Geländemodellierung des 2600 Quadratmeter großen Areals. Der alte Baumbestand, große Kastanien, wird erhalten und mehrere Zugänge werden geschaffen. Im Mittelpunkt wird ein großes Klettergerüst stehen, das Highlight des Nachbarschaftsplatzes. Die Gesamtkosten sollen rund 110 000 Euro betragen.

„Das Gerüst wird von einem mittelständischen Unternehmen extra für uns angefertigt“, erklärte Angela Sprink. Es wird aus Eichenbohlen gefertigt und enthält einen Kletterfelsen und eine Kletterwand sowie eine Rutsche. Auch Seile laden zum Klettern ein. Das Gerüst wird einen Rundparcours bilden. „Das haben sich die Kinder, die wir vorher befragt haben, ausdrücklich gewünscht“, sagte die Jugendhausleiterin. Im Vorfeld waren auch Eltern und der Bürgerverein Rohdenhaus in die Planungen einbezogen worden.

Natürlich wird es auch Spielwiesen für die kleinen Kinder geben und weitere Spielgeräte wie Schaukel, Reck, Wippe, Sandkasten und vieles mehr. Der Platz soll natürlich auch für die Älteren attraktiv sein. Für sie wird neben den Kletterwänden und -felsen zum Beispiel ein eigener Unterstand entstehen.

Einziger Wermutstropfen: Das große Klettergerüst wird voraussichtlich erst im Herbst zur Verfügung stehen, da dessen Anfertigung sehr aufwendig ist. Die kleineren Spielmöglichkeiten werden allerdings früher fertig sein.

Der Bau des Nachbarschaftsplatzes findet im Rahmen des Spiel- und Freiflächenkonzepts statt, das im Jahr 2013 vom Rat beschlossen wurde. Ziel ist, das Wohnumfeld für alle Generationen und im Besonderen für junge Familien attraktiver zu gestalten. Nachdem die Schulhofspielfläche und der Bolzplatz weggefallen waren — dort entstand Wohnbebauung — wird unbebaute, abschüssige Gartenfläche genutzt. Da der Spielplatz an der Siedlerstraße ebenfalls aufgegeben wurde, wird der Nachbarschaftsplatz die einzige Spiel- und Freifläche in Rohdenhaus sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort