Radsport: Tour-Flair auf Ratinger Asphalt

Am Montag kommen Jens Voigt und Gerald Ciolek. Der Startschuss fällt um 19.30 Uhr.

Ratingen. An allen Ecken kleben Plakate, in den Geschäften hängen Poster, und auch so manche Fachsimpelei in der Fußgängerzone dreht sich ums Gelbe, Grüne oder Gepunktete Trikot. Kein Zweifel: Ein Hauch von Tour de France weht durch die Stadt.

Anlass für diese Vorfreude ist der nächste Montag. Denn nur einen Tag nach dem Ende der Frankreich-Rundfahrt fällt in Ratingen der Startschuss für das 4. Internationale Radrennen mit genau den Profis, die am Sonntag noch über die Champs-Élysées rollten.

Sechs Fahrer der diesjährigen "großen Schleife" sind definitiv dabei, wenn um 19.30 Uhr auf dem Marktplatz der Startschuss erfolgt: Publikumsliebling Jens Voigt vom Team CSC, Vorjahressieger Gerald Ciolek vom Team Columbia sowie die Milram-Profis Christian Knees, Ralf Grabsch, Björn Schröder und Martin Müller.

Komplettiert wird das insgesamt 57-köpfige Feld durch den fünfmaligen Tour-Teilnehmer Andreas Kappes, Marcel Sieberg (2007 dabei), den Australier Luke Roberts (2005) sowie die Gerolsteiner-Profis Thomas Fothen, Tim Klinger und Johannes Fröhlinger.

Dabei hat Christian Levesque vom ausrichtenden RSC Lintorf möglicherweise noch ein besonderes Ass im Ärmel: "Ich warte stündlich auf den Anruf von Frank Schleck", betonte der Cheforganisator gestern. "Das wäre was. Wenn er zusagt, haben wir vielleicht den Tour-Sieger 2008 am Start."

Ob der Luxemburger tatsächlich komme, sei natürlich eine Frage des Geldes. "Fakt ist aber, dass er sich im vergangenen Jahr bei seinem ersten Auftritt hier in Ratingen sehr wohl gefühlt hat und gerne wiederkommen würde."

Rund 80000 bis 90000 Euro umfasst der Etat für das Rennen, zu dem der Geschäftsführer der veranstaltenden Marketing GmbH, Frank Rehmann, erneut "so um die 20000 Zuschauer" erwartet. "Sollte Schleck tatsächlich zusagen, rechnen wir mit dem doppelten Zulauf."

Apropos Zuschauer: Erstmals wird an der Wallstraße in Kooperation mit der Lebenshilfe eine Tribüne speziell für Behinderte aufgebaut. Rehmann: "Bisher war es für Rollstuhlfahrer immer etwas problematisch, das Rennen optimal zu verfolgen. Schließlich stehen die Leute an manchen Stellen in Dreier- oder Viererreihen."

Und noch eine Neuerung gibt es: Auf dem Marktplatz steht ab 16 Uhr eine kostenlose Fahrradwaschanlage. Ein Gag, den sich die Stadtwerke haben einfallen lassen.

Ein ganz besonderes Bonbon gibt es wieder für den Nachwuchs: Nach der Fahrervorstellung fahren die Profi-Teams eine Einführungsrunde. Kinder ab acht Jahren können hautnah mit dem eigenen Fahrrad dabei sein und die Fahrer begleiten. Anmeldungen dafür sind bei der Marketing GmbH, Telefon 1026511, oder im Internet (siehe Kasten) möglich.

Los geht das Ganze übrigens schon um 17 Uhr mit dem Rennen der Junioren U 19. 45 Nachwuchsfahrer sind am Start - darunter der Bahn-Olympia-Kandidat Max Stahr aus Büttgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort