Gleichstellung: Jetzt sind die Wülfrather Männer an der Reihe

Das Programm in der kommenden Saison umfasst unter anderem mehrere Veranstaltungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Gleichstellung: Jetzt sind die Wülfrather Männer an der Reihe
Foto: simba

Wülfrath. Es ist die Lieblingsveranstaltung der Gleichstellungsbeauftragen Gudula Kohn der kommenden Saison: Dieses Mal werden Männer angesprochen, und zwar über das Thema Elternzeit. „Das wollte ich schon immer mal machen“, freut sich Kohn. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ja ein Schwerpunkt der Gleichstellung.“ Und so sind Männer unter dem Titel „Vater ist, was du draus machst“ am Mittwoch, 23. November, ab 19 Uhr in die Gaststätte „Zum alten Rathaus“ in der Fußgängerzone eingeladen.

Der selbstständige Fotograf Andreas Jäckle und der städtische Wirtschaftsförderer Karsten Niemann haben beide Elternzeit genommen und berichten in gemütlicher Runde von ihren Erfahrungen.

Natürlich kommen die Frauentermine in den kommenden Monaten bei dem Programm, das Kohn zum fünften Mal zusammen mit dem Wülfrather Frauennetzwerk ausgeheckt hat, aber deswegen nicht zu kurz.

„Dieses Mal kam der Wunsch auf, etwas zum Thema intergenerativer Dialog zu machen“, sagt Kohn. So startet am Donnerstag, 20. Oktober, erstmals ein Abend unter dem Titel „Alte/neue Fähigkeiten entdeckt“. Zum Auftakt im Familienzentrum Düsseler Tor, Düsseler Straße 60, zeigen erfahrene Frauen der jüngeren Generation, wie man Socken strickt. „Das wollten die jungen Frauen wissen“, versichert Kohn. Im Austausch könnten die Jungen bei einer zukünftigen Veranstaltung in die Welt von Smartphone und Co. einführen. Eine Hand wäscht eben die andere.

Der interkulturelle Dialog steht am Donnerstag, 22. September, im Fokus, wenn die Kardelen-Frauengruppe in der Realschule, Bergstraße 20, zusammen mit allen, die Lust haben, ein türkisches Menü zubereiten. Start: 19 Uhr. Am 19. Januar 2017 geht’s dann weiter, wenn die Türkinnen im Rathaus in die Ebru-Malerei einführt (auch 19 Uhr). Bewährtes hat ebenso wieder Einzug ins Programm gefunden: So können sich erneut Betroffene bei der Veranstaltung „Trennung — Scheidung — was nun?“ am Donnerstag, 27. Oktober, ab 19.30 Uhr im Caritas-Familienzentrum, Flandersbacher Straße 17a, austauschen.

Auch der nächste Flohmarkt für Frauenkleidung — jetzt unter dem Namen „Weiberkram“ — steht an. Am Freitag, 28. Oktober, darf ab 18 Uhr im Rathaus gestöbert werden. Die Veranstaltung lief früher im Familienzentrum in der Ellenbeek. Kohn sagt: „Der Flohmarkt soll immer mal woanders stattfinden.“ Die Reihe „Frauenfilme“ macht bis zum Umbau des Kinos in Mettmann eine Pause.

Weitere Termine: Politik trifft Ehrenamt (13. August), Fingerfood — schnell gemacht (6. September), Besuch der Ausstellung Eva’s Beauty Case — Schmuck und Styling im Wandel der Zeit (25. Oktober), Bilderbuchkino: Mutter Vater Kind (28. Oktober) und „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen (25. November).

Wer Kontakt zur Gleichstellungsbeauftragten aufnehmen möchte, erreicht Gudula Kohn per E-Mail. neuk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort