Vor 50 Jahren war der Nikolaus noch viel strenger

Die evangelische Kita Rohdenhaus feiert Jubiläum. Leiterin Susanne Gartmann blickt zurück.

Vor 50 Jahren war der Nikolaus noch viel strenger
Foto: Simone Bahrmann

Früher hatten die Kinder Angst vorm Nikolaus. Als der bärtige Mann vor Jahrzehnten die evangelische Kita in Rohdenhaus besuchte, klemmte noch ein goldenes Buch unter seinem Arm. Darin: Eine Namensliste mit „den lieben Kindern“ und längere Einträge zu dem Rest der Rasselbande: „Olaf zankt oft und beißt.“ „Frank muss das Nase putzen lernen.“

Kindergartenleiterin Susanne Gartmann lacht, wenn sie einen Blick in das Relikt aus einer anderen pädagogischen Ära wirft. Anlässlich des 50. Jubiläums der Rohdenhauser Kita hat sie für die WZ alte Fotoalben aufgeklappt und zurückgeblickt.

Was war damals anders? Gartmann sieht Bilder von Kindern, die in den 70er Jahren mit einem Buch an einen Tisch gesetzt wurden. „So würden wir das heute sicher nicht mehr machen“, sagt sie. „Es ist mittlerweile alles viel mehr individuell aufs Kind zugeschnitten“, so die 53-Jährige.

Als sie vor 15 Jahren die Leitung der Kita übernahm, gab es noch die einheitliche Schlafenszeit für alle. Da lagen die Kinder oft in den knarrenden Betten und kamen nicht zur Ruhe. „Für viele war das immer ganz schlimm“, erinnert sie sich.

Auch Mütter und Väter waren früher noch von einem anderen Schlag. „Heute erwarten die Eltern schon im Kindergarten mehr. Einige glauben, wenn man nicht schon früh etwas macht, kommt das Kind später nicht aufs Gymnasium, kann dann kein Studium machen und so weiter“, sagt die Erzieherin.

In den 50 Jahren gab es lediglich vier Leiterinnen. Zur Gründung ging Leiterin Glöss mit rund 80 Kindern an den Start. Danach hieß die Leiterin Weiß, von 1978 bis 2000 Wucke. Inzwischen tollen nur noch 40 Jungen und Mädchen durch die Kita, dafür aber auch Kinder unter drei Jahren. 2006 rettete die Stadt die Einrichtung, die aus finanziellen Gründen von der Schließung bedroht war.

Am Sonntag, 31. Mai, wird das Jubiläum von 13 bis 16 Uhr am Kapellenweg mit vielen Aktionen gefeiert. Dann stellt die Kita auch ein eigenes Buch mit Experimenten für Kinder vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort