Erkrath: Razzia schreckt Gäste auf

Zoll: Bei Routinekontrolle im „Erkrather Hof“ befinden die Fahnder, dass alles in Ordnung ist.

Erkrath. Da staunten die Gäste im "Erkrather Hof" an der Neanderstraße nicht schlecht, als am Montagabend um 18.30Uhr die Tür aufging und vier Zollbeamte im Rahmen standen. "Wir hatten keinen konkreten Anlass", sagte gestern der Pressesprecher des Hauptzollamtes Düsseldorf, Michael Walk, auf Nachfrage der WZ. "Es war eine reine Stichprobenkontrolle, die wir im Rahmen unserer Präventionsmaßnahmen regelmäßig durchführen. Bei der Kontrolle im ,Erkrather Hof’ wurde im Übrigen nichts beanstandet." Sämtliche Papiere sowohl des Inhabers als auch der beiden Angestellten seien in Ordnung gewesen, betonte Walk.

Dennoch war der Chef des "Erkrather Hofes", Vinko Varvodic, von der Aktion nicht gerade begeistert - aber: "Gesetz ist Gesetz. Und dass solche Kontrollen durchgeführt werden, ist völlig richtig. Es gibt schließlich genug schwarze Schafe", zeigte der Kneipier, der sein gut gehendes Lokal seit nunmehr 26Jahren betreibt, Verständnis.

"Dass die Zollbeamten aber plötzlich inmitten meiner speisenden Gäste auftauchten, war natürlich etwas unglücklich." Zumal allein das Einsatzfahrzeug vor dem Eingang auf einer der Erkrather Hauptverkehrsstraßen schon für genügend Gesprächsstoff sorgte.

Im Dialog mit seinen Gästen, denen zunächst der Bissen im Hals stecken geblieben war, leistete Varvodic nach dem Abzug der Zollbeamten direkt Aufklärung. "Die Leute wollten natürlich wissen, was los ist. Ich konnte sie dann beruhigen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort